Lovells berät Genzyme beim Erwerb eines signifikanten Multiple Sklerose und Onkologie Portfolios von Bayer HealthCare

17.06.2009

Lovells

Genzyme Corporation, eines der weltweit führenden Biotechunternehmen, hat von Bayer HealthCare die weltweiten Rechte für das Präparat Alemtuzumab erworben. Genzyme erhält damit die volle Verantwortung für die Entwicklung und Vermarktung dieser vielversprechenden Therapie gegen Multiple Sklerose (MS).

Darüber hinaus wurden an Genzyme die weltweiten Marketing- und Vertriebsrechte an den Präparaten Fludara und Leukine übertragen, wodurch Genzyme's weltweite wirtschaftliche Präsenz im Bereich Onkologie bedeutend ausgeweitet wurde. Genzyme besitzt nun die volle Verantwortung für die Entwicklung und Vermarktung der erworbenen Onkologieprodukte und beabsichtigt damit Umsatzerlöse in den USA und über 90 weiteren Ländern zu erzielen.

Genzyme hat sich im Rahmen der Transaktion verpflichtet, in den nächsten Jahren signifikante umsatzabhängige Zahlungen im Rahmen eines Earn-out und Milestone Arrangements für die übertragenen Präparate an Bayer Healthcare zu bezahlen.

Genzyme Corporation wurde in den USA von Ropes & Gray beraten. Lovells beriet Genzyme zu den deutschen Aspekten der Transaktion, insbesondere zu rechtlichen Fragestellungen in den Bereichen Corporate, Insolvenzrecht, Steuerrecht und IP.

Das Signing der Transaktion erfolgte im März 2009; das Closing der Transaktion fand im Mai 2009 statt.

Lovells-Team für Genzyme Corporation:

Federführung: Dr. Volker Geyrhalter (Partner, Corporate, München)

Team: Andreas Thun, Dr. Nikolas Zirngibl, David Fritsch (alle Corporate, München), Dr. Jörg Schickert (Partner, Commercial, München), Dr. Heiko Tschauner (Partner), Dr. Wolfram Desch (beide Restrukturierung und Insolvenzrecht, München), Stephan Geibel (Partner), Dr. Ingmar Dörr (beide Steuerrecht, München), Prof. Dr. Wolfgang Büchner (Partner), Dr. Undine von Diemar (beide IPMT, München).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Lovells LLP

 

Nadja Fersch

 

PR Manager

 

Untermainanlage 1

 

60329 Frankfurt am Main

 

Tel: 069 96236 638

 

Fax: 069 96236 100

 

E-Mail: nadja.fersch@lovells.com

Über Lovells

Lovells LLP ist mit mehr als 3.000 Mitarbeitern verteilt auf 27 Büros in Asien, Europa und den Verei­nigten Staaten eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten. Über 1.800 Juristen bieten Unternehmen, Finanzinstituten und der öffentlichen Hand weltweit in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Wir beraten regelmäßig bei komplexen und internationalen Transaktionen sowie bei einigen der bedeutendsten handelsrechtlichen Streitfragen.

Lovells (die "Sozietät") ist eine internationale Rechtspraxis und umfasst Lovells LLP und ihre zugehörigen Büros.

Lovells LLP ist als Limited Liability Partnership unter OC 323639 in England und Wales registriert. Registersitz: Atlantic House, Holborn Viaduct, London EC1A 2FG. Die Bezeichnung Partner bezieht sich auf Mitglieder der Lovells LLP oder Mitarbeiter mit entsprechender Stellung und Qualifikation.

www.lovells.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell