Lovells berät Senior Lenders bei IMO Car Wash Restrukturierung

17.08.2009

Lovells

Lovells beriet ein Konsortium von Senior Lenders bei der Restrukturierung der IMO Car Wash Gruppe (IMO). Diese hat zu einem Rechtsstreit geführt, dessen Ausgang von der Restrukturierungs-Branche mit Spannung erwartet wurde. Die Entscheidung hat erhebliche Auswirkungen auf die Bewertung notleidender Kredite.

IMO ist mit über 900 Autowaschanlagen in 14 Ländern Europas, vor allem in Deutschland, das größte Autowaschanlagen-Unternehmen der Welt. Das Unternehmen gehört einer Reihe von Fonds unter der Leitung einer Private Equity-Gesellschaft, die das Unternehmen im März 2006 erwarb.

Im Rahmen der Restrukturierung stimmte die Mehrheit der kreditgegebenden Banken einem Scheme of Arrangement zu. Das Scheme of Arrangement sah eine Beteiligung der Mezzanine Lenders am Verwertungserlös nicht vor. Hiergegen wehrten sich die Mezzanine Lenders in einem Rechtsstreit. Sie beriefen sich auf eine unfaire Behandlung infolge eines angeblich zu niedrigen Verkaufspreises.

Der High Court in London bestätigte in seinem Urteil vom 11. August 2009 die Rechtmäßigkeit des Scheme of Arrangement. Die Mezzanine Lenders gingen damit leer aus. Diese Entscheidung wurde ausführlich in der englischen und internationalen Wirtschaftspresse behandelt.

Im Rahmen der Umsetzung der Entscheidung wurden die bestehenden Kredite der IMO-Gruppe umgeschuldet und die Kontrolle über die IMO-Gruppe von den Senior Lenders übernommen.

Das Lovells Team hat unter Federführung des Restrukturierungspartners Paul McLoughlin, London, die Senior Lenders in allen Fragen des englischen und deutschen Restrukturierungs-, Gesellschafts- und Bankrechts beraten.

Lovells-Team für Senior Lenders:

Paul McLoughlin, Debbie Gregory (beide Partner, Business Restructuring & Insolvency, London), Richard Ufland (Partner, Corporate, London), Hugh Lyons (Partner, Dispute Resolution, London), Chris McLaughlin (Business Restructuring & Insolvency, London)

Dr. Heiko Tschauner (Partner, Business Restructuring & Insolvency, München), Dr. Volker Geyrhalter (Partner, Corporate, München), Dr. Olaf Grabowski (Partner, Banking, Frankfurt)

Dr. Christian Herweg (Counsel, Banking, München), Bianca Engelmann (Counsel, Banking, Frankfurt), Florian von Ach (Banking, Frankfurt), Florian Bortfeldt (Corporate, München)

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an:

Lovells LLP

 

Nadja Fersch

 

PR Manager

 

Untermainanlage 1

 

60329 Frankfurt am Main

 

Tel: 069 96236 638

 

Fax: 069 96236 100

 

E-Mail: nadja.fersch@lovells.com

Über Lovells

Lovells LLP ist mit mehr als 3.000 Mitarbeitern verteilt auf 27 Büros in Asien, Europa und den Verei­nigten Staaten eine der führenden internationalen Anwaltssozietäten. Über 1.800 Juristen bieten Unternehmen, Finanzinstituten und der öffentlichen Hand weltweit in den wichtigsten Wirtschafts- und Finanzzentren Rechtsberatung auf höchstem Niveau. Wir beraten regelmäßig bei komplexen und internationalen Transaktionen sowie bei einigen der bedeutendsten handelsrechtlichen Streitfragen.

Lovells (die "Sozietät") ist eine internationale Rechtspraxis und umfasst Lovells LLP und ihre zugehörigen Büros. Lovells LLP ist als Limited Liability Partnership unter OC 323639 in England und Wales registriert. Registersitz: Atlantic House, Holborn Viaduct, London EC1A 2FG. Die Bezeichnung Partner bezieht sich auf Mitglieder der Lovells LLP oder Mitarbeiter mit entsprechender Stellung und Qualifikation.

www.lovells.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell