Luftfahrtindustrie: GLNS berät die spanische ITP Aero bei Investition in Hightech-Keramikfaserhersteller BJS Ceramics

29.06.2023

München, 28. Juni 2023

Die internationale ITP Aero Group mit Hauptsitz in Spanien hat eine Minderheitsbeteiligung an der BJS Ceramics GmbH erworben. Im Zusammenhang mit der Investition sind ITP Aero und BJS Ceramics eine enge Zusammenarbeit im Hinblick auf die gemeinsame Entwicklung von Keramikfasern der nächsten Generation und deren Anwendung in Verbundkeramik für Flugzeugturbinen eingegangen.

ITP Aero wurde 1989 gegründet und hat sich seither als weltweit neuntgrößtes Unternehmen für Flugzeugtriebwerke und -komponenten etabliert. Heute sind mehr als die Hälfte aller in Betrieb befindlichen Doppelgang-Flugzeuge mit Produkten von ITP Aero ausgestattet. Durch die Investition und die langfristige Partnerschaft mit BJS Ceramics sichert sich ITP Aero den Zugang zu Siliziumkarbidfasern (SiC) und fördert seine Strategie, keramische Verbundbauteile aus europäischen Quellen herzustellen.

BJS Ceramics mit Sitz in Gersthofen wurde 2014 im Zusammenhang mit der Ausgliederung des Siliziumkarbidgeschäfts und der entsprechenden Technologie von SGL Carbon gegründet. BJS Ceramics ist ein Hightech-Hersteller von Siliziumkarbidfasern, die aufgrund ihrer einzigartigen, leistungsstarken Eigenschaften wie hoher mechanischer Festigkeit und ausgezeichneter Stabilität in Hochtemperaturumgebungen unter anderem für die Herstellung von Flugzeugturbinenkomponenten verwendet werden.

GLNS hat ITP Aero zum ersten Mal bei dieser Transaktion beraten. Das GLNS-Team wurde von Dr. Daniel Gubitz und Dr. Patrick Droese (Corporate/M&A) geleitet und umfasste zudem Dr. Anselm Lenhard (Finance) und Nicholas Schildhauer (Corporate/M&A/Finanzen). Im Zusammenhang mit der Beratung von ITP Aero arbeitete GLNS mit dem Team der spanischen Anwaltskanzlei Cuatrecasas, bestehend aus José Luis Rodríguez Jiménez und Javier Rovira Benítez, zusammen. IP-, IT- und datenschutzrechtliche Themen wurden von Dr. Thomas Schafft (SSH Rechtsanwälte) abgedeckt, während Dr. Andreas Boos und Dr. Martin Malkus (BUNTSCHECK) zum Investitionskontrollrecht berieten, mit allen hat GLNS in der Vergangenheit bereits bei zahlreichen Transaktionen zusammengearbeitet.

GLNS ist eine unabhängige und international ausgerichtete Wirtschaftskanzlei mit Büros in München und London. Ihre Anwälte sind spezialisiert auf Gesellschaftsrecht, Finanzrecht, Steuerrecht und Prozessführung.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell