Luther begleitet Verkauf von Spielbanken

20.01.2010

Luther

Hannover, 19. Januar 2010 – Die Spielbanken Sachsen-Anhalt GmbH sowie die Spielbanken Schleswig-Holstein haben ihre Besitzer gewechselt. Beide Transaktionen wurden auf Verkäuferseite von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH begleitet.

Die Spielbank Sachsen-Anhalt GmbH wurde von ihrem bisherigen Inhaber, dem Land Sachsen-Anhalt an die Daretodream Holdings Limited (Zypern), ein Unternehmen der Sybilgroup, veräußert. Aufgrund der regulatorischen Bedingungen im Glücksspielmarkt, der erforderlichen gesetzlichen Änderungen und der wirtschaftlich anspruchsvollen Rahmenbedingungen erstreckte sich Transaktion insgesamt über mehr als eineinhalb Jahre. Neben der rechtlichen Begleitung der Vertragsverhandlungen lag der Schwerpunkt der Beratungsleistung durch Luther in der Steuerung des wettbewerblichen Bieterverfahrens sowie der Begleitung des für die Privatisierung erforderlichen Gesetzgebungsverfahrens, das mit dem Inkrafttreten des Spielbank Gesetz Sachsen – Anhalt (SpielbG LSA) zum 1. Januar 2010 seinen Abschluss gefunden hat.

Nahezu zeitgleich erfolgte der Verkauf der Spielbanken Schleswig-Holstein durch die HSH Nordbank AG an die GVB Gesellschaft zur Verwaltung und Finanzierung von Beteiligungen des Landes Schleswig – Holstein.

In der Veräußerung von Spielbanken verfügt Luther über ausgewiesene Expertise und Erfahrung. Bereits 2005 hat die Kanzlei das Land Niedersachsen bei der Privatisierung der Niedersächsischen Spielbankbetriebe unterstützt.

Für das Land Sachsen-Anhalt und die HSH Nordbank AG:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Dr. Hans Georg Hahn (Partner), Dr. Oliver Kairies (Partner), Dr. Andreas Blunk (Senior Associate; alle M&A / Gesellschaftsrecht, Hannover), Dr. Thomas Gohrke (Partner), Dr. Markus Nagel (Senior Associate; beide Konzessionsrecht / Spielbankenrecht / Vergaberecht, Leipzig), Dr. Helmut Janssen (Partner, Kartellrecht; Brüssel)

Für Daretodream Holdings Limited:

Beiten Burkhardt Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, FPS Rechtsanwälte und Notare

Für die GVB Gesellschaft zur Verwaltung und Finanzierung von Beteiligungen des Landes Schleswig – Holstein:

BDO (Transaktionsberatung)

Kurzprofil Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Mit einem umfassenden Angebot in allen wirtschaftlich relevanten Feldern der Rechts- und Steuerberatung ist Luther eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Die Full-Service-Kanzlei ist mit mehr als 320 Rechtsanwälten und Steuerberatern in zwölf deutschen Wirtschaftsmetropolen vertreten und mit Auslandsbüros in Brüssel, Budapest, Luxemburg, Istanbul sowie Shanghai und Singapur in wichtigen Investitionsstandorten und Finanzplätzen Europas und Asiens präsent. Zu ihren Mandanten zählen große und mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Luther gehört außerdem dem internationalen Kanzleiverbund PMLG an und ist das deutsche Mitglied von Taxand, dem weltweiten Netzwerk unabhängiger Steuerpraxen.

Luther verfolgt einen unternehmerischen Ansatz: Alle Beratungsleistungen richten sich am größtmöglichen wirtschaftlichen Nutzen für den Mandanten aus. Die Erarbeitung unternehmerisch sinnvoller und dauerhaft tragfähiger Lösungen steht im Mittelpunkt. Alle Rechtsanwälte und Steuerberater bringen ein interdisziplinäres Aufgabenverständnis mit und haben langjährige Erfahrung in der fachübergreifenden Zusammenarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Annette von Frankenberg

Anna-Schneider-Steig 22

50678 Köln

Tel: 0221 9937 18013

E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell