Luther berät Bankenkonsortium beim Börsengang der China Specialty Glass AG

04.07.2011

Köln, 1. Juli 2011 – Die Aktien des chinesischen Spezialglasherstellers China Specialty Glass AG sind seit heute im Prime Standard des Regulierten Marktes an der Frankfurter Wertpapierbörse handelbar. Das den Börsengang durchführende Bankenkonsortium wurde von der Luther Rechts-anwaltsgesellschaft mbH beraten.

Dem Bankenkonsortium gehören die Viscardi AG in München (Sole Global Coordinator, Joint Bookrunner und Joint Lead Manager), sowie. die biw Bank für Investments und Wertpapiere AG in Willich (Joint Bookrunner und Joint Lead Manager) an.

Bei der Transaktion kam dem Konsortium Luthers starke Präsenz in Shanghai zugute: In China wurden unter anderem die Restrukturierung und Legal Due Diligence der operativen Gesellschaften der China Specialty Glass-Gruppe begleitet. Die gesellschafts- und kapitalmarktrechtlichen Teams des Kölner Luther-Büros haben die Konsortialbanken seit Frühjahr 2010 umfassend beim Börsengang beraten.

Zum Börsengang der China Specialty Glass AG:

Im Rahmen eines öffentlichen Angebots wurden insgesamt 3 Millionen Aktien zu einem Platzierungspreis von 9,00 Euro gezeichnet. Der Börsengang erfolgte in einem schwierigen Kapitalmarktumfeld und insbesondere chinesische Emittenten leiden durch die an den internationalen Aktienmärkten aktuell herrschende Verunsicherung. Den Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 24

Millionen Euro will die China Specialty Glass AG u.a. in den Bau eines neuen F&E-Zentrums und in einen neuen Produktionsstandort investieren, um die schnell wachsende Nachfrage nach Panzer- und einbruchsicherem Glas zu befriedigen.

Im letzten Jahr konnten die operativen Gesellschaften der China Specialty Glass-Gruppe ihren Gesamtumsatz um 37 Prozent auf rund 70 Millionen Euro steigern. Auch für 2011 und 2012 werden signifikante Wachstumsraten erwartet.

Luther berät weitere chinesische Unternehmen bei IPO

Luther berät aktuell noch weitere Börsengänge chinesischer Unternehmen, die ebenfalls noch für dieses Jahr den Sprung in den Prime Standard des Frankfurter Parketts planen. Im August 2010 hat die Rechtsanwaltsgesellschaft bereits den Modekonzern Kinghero AG beim Börsengang begleitet. Im Mai 2011 unterstützte sie das chinesische Unternehmen bei einer erfolgreichen Kapitalerhöhung. Bei dem Börsengang der United Power Technology AG im Juni 2011 hatte Luther ebenfalls das Bankenkonsortium beraten.

Für das Bankenkonsortium

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Köln: Thomas Weidlich LL.M. (Partner, Federführung), Dr. Angelika Yates (Partner), Philipp Dietz LL.M. (alle Gesellschaftsrecht M&A), Dr. Gregor Wecker (Partner, Kapitalmarktrecht)

Luther Attorneys, Shanghai: Shao Wanlei LL.M. (Partner, Federführung, Kapitalmarktrecht), Philip Lazare (Partner, Steuerrecht), Liao Yuhui LL.M., Hu Yiwen LL.M. (beide Kapitalmarktrecht), Ni Ningjun LL.M. (Gesellschaftsrecht), Tian Yibing LL.M. (Arbeitsrecht), Li Lin LL.M. (IP/IT)

Kurzprofil Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Mit einem umfassenden Angebot in allen wirtschaftlich relevanten Feldern der Rechts- und Steuerberatung ist Luther eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Die Full-Service-Kanzlei ist mit mehr als 320 Rechtsanwälten und Steuerberatern in zwölf deutschen

Wirtschaftsmetropolen vertreten und mit Auslandsbüros in Brüssel, Budapest, Istanbul, Luxemburg sowie Shanghai und Singapur in wichtigen Investitionsstandorten und Finanzplätzen Europas und Asiens präsent. Zu ihren Mandanten zählen große und mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand.

Luther verfügt über enge Beziehungen zu Wirtschaftskanzleien in allen maßgebenden Jurisdiktionen weltweit. In Kontinentaleuropa ist Luther Teil einer Gruppe von unabhängigen, in ihren jeweiligen Ländern führenden Kanzleien, die seit vielen Jahren ständig bei grenzüberschreitenden Mandaten zusammenarbeiten. Luther ist zudem das deutsche Mitglied von Taxand, dem weltweiten Zusammenschluss unabhängiger Steuerberatungsgesellschaften.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verfolgt einen unternehmerischen Ansatz: Alle Beratungsleistungen richten sich am größtmöglichen wirtschaftlichen Nutzen für den Mandanten aus. Die Erarbeitung unternehmerisch sinnvoller und dauerhaft tragfähiger Lösungen steht im Mittelpunkt. Alle Rechtsanwälte und Steuerberater bringen ein interdisziplinäres Aufgabenverständnis mit und haben langjährige Erfahrung in der fachübergreifenden Zusammenarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Annette von Frankenberg
Anna-Schneider-Steig 22
50678 Köln
Tel: 0221 9937 18013
E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Katja Hilbig
Anna-Schneider-Steig 22
50678 Köln
Tel: 0221 9937 25070
E-Mail: katja.hilbig@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell