Luther berät die Klinikum Friedrichshafen GmbH beim Erwerb des Klinikums in Weingarten

18.10.2013

Hannover – Die Klinikum Friedrichshafen GmbH hat sich unter Begleitung der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH erfolgreich im strukturierten Bieterverfahren der Stadt Weingarten (Baden-Württemberg) durchgesetzt. Sie erwirbt mit Wirkung zum 15. Oktober 2013 die Mehrheit an der Krankenhaus 14 Nothelfer GmbH.

Alleiniger Gesellschafter des Klinikums Friedrichshafen ist die Stadt Friedrichshafen. Die Klinikum Friedrichshafen GmbH geht mit dem Erwerb von 94,9 % der Geschäftsanteile an der Krankenhaus 14 Nothelfer GmbH eine strategische Partnerschaft mit der Stadt Weingarten ein. Das Krankenhaus in Weingarten verfügt derzeit über 166 Planbetten.

„Wir freuen uns besonders, dass es durch ein überzeugendes wirtschaftliches und medizinisches Angebot dem Klinikum Friedrichshafen als einem kommunalen Krankenhausbetreiber gelungen ist, sich in diesem Bieterverfahren auch gegen die private Konkurrenz durchzusetzen“, sagt Dr. Oliver Kairies, federführender Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft.

Mit dem Erwerb verfolgen beide Träger das Ziel, die kommunal getragene Krankenhauslandschaft in der nördlichen Bodenseeregion zu stärken. Dabei ist die strategische Partnerschaft mit der Stadt Weingarten nur ein erster Schritt zur Etablierung eines größeren kommunalen Krankenhausverbundes. Weitere Partnerschaften sind geplant.

Die Klinikum Friedrichshafen GmbH hatte bereits in der Vergangenheit mit Unterstützung der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft an anderen Bieterverfahren teilgenommen, mit dem Ziel, kommunal getragene Krankenhäuser in kommunaler Trägerschaft zu belassen.

Erfahrung im Aufbau kommunaler Krankenhausverbünde

Mit diesem Verfahren betreut die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft bereits zum dritten Mal in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich den Aufbau eines kommunalen Krankenhausverbundes in Süddeutschland. Zuvor hatte sie bei der Fusion der kommunalen Krankenhäuser in Stadt und Landkreis Ansbach beraten (August 2013) sowie die kommunalen Hegau-Bodensee-Hochrhein-Kliniken im Rahmen der Zusammenführung sämtlicher kommunaler Krankenhäuser im Landkreis Konstanz begleitet (Dezember 2012).

Rechtliche Gesamtsteuerung des Fusionsprozesses

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hannover/Brüssel:

Dr. Oliver Kairies (Partner, Federführung), Dr. Hendrik Sehy, Dr. Daniel Schubmann (alle Mergers & Acquisitions), Jens Röhrbein (Partner, Steuerrecht), Sebastian Fedder (Partner, Arbeitsrecht), Dr. Helmut Janssen (Partner, Kartellrecht), Ulf-Dieter Pape (Partner, Beihilfe- und Vergaberecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell