Luther berät erstes PPP-Projekt im Gesundheitswesen

30.06.2006

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Essen, 29. Juni 2006 – Die Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen (WPE) gGmbH, eine Tochtergesellschaft des Universitätsklini­kums Essen, wird ab August 2006 ein Protonentherapiezentrum im Rahmen eines Public-Private-Partnership (PPP)-Projekts errichten und durch den privaten Partner betreiben lassen. Die rechtliche Strukturierung und Begleitung des Projekts hat die Luther Rechts­anwaltsgesellschaft mbH, Essen, übernommen.

Als privater Partner des PPP-Projekts wird eine von der Züblin Development GmbH sowie der Ion Beam Applications S.A. gegründete Objektgesellschaft auf dem Grundstück des Universitätsklinikums Essen das Protonentherapiezentrum planen, bauen, finanzieren und über die Laufzeit von fünfzehn Jahren instand halten und technisch betreiben. Die medizinische Nutzung erfolgt durch die WPE gGmbH. Der gesamte Umfang des PPP-Projekts liegt bei deutlich über 300 Millionen Euro.

Dieses erste PPP-Projekt im deutschen Gesundheitssektor, welches zudem eines der großvolumigsten Projekte bislang in Deutschland ist, wurde durch die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft von der Investitionsentschei­dung über die vergabe- und vertragsrechtliche Strukturierung des Ver­fahrens bis hin zu den Entwürfen und zur Endverhandlung der Verträge begleitet.

Bei der Protonentherapie handelt es sich um eine der modernsten Methoden der Krebsbehandlung, die nur an wenigen Kliniken weltweit angeboten wird. Aufgrund seiner technischen, strukturellen und vertraglichen Komplexität gilt das Investitionsvorhaben als Pilot- und „Leuchtturmprojekt“ im deutschen Gesundheitssektor.

Für das Universitätsklinikum Essen:

 

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen:

 

Achim Meier (Partner), Henner Puppel, Caroline Swiatowy (alle Immobilien- und Baurecht);

 

Inhouse: Dr. Volker Wendel (Geschäftsführer WPE gGmbH), Kai Züger.

 

 

Für Züblin Development GmbH und Ion Beam Applications S.A.:

 

Freshfields: Michael Schäfer, Daniel Reichert-Facilides;

 

Inhouse: Petra Nowacki, und Günter Nikelowski (Züblin Development GmbH), Benoit Raskin (Ion Beam Applications S.A.)

 

 

Hintergrund:

 

 

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt rund 220 Anwälte und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Zu den Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öffentliche Hand.

 

Luther unterhält Büros an 13 deutschen Standorten sowie German Desks in Brüssel, Budapest, New York und Singapur. Die Kanzlei bietet in enger Kooperation mit Ernst & Young multidisziplinäre Beratung an und verfügt über ein weltweites Netz von Best-friends-Kanzleien, zu welchen regelmäßige und enge Arbeitsbeziehungen unterhalten werden.

 

 

www.luther-lawfirm.com

 

 

Pressekontakt:

 

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

 

Dr. Stefan Kraus

 

Ludwigstraße 8

 

50667 Köln

 

Tel: 0221 / 2779 500

 

Fax: 0221 / 2779 510

 

E-Mail: stefan.kraus@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell