Luther berät Kreis Bergstraße - Universitätsklinikum Heidelberg siegt im Konzeptwettbewerb

08.10.2012

Frankfurt a.M., 5. Oktober 2012 – Der Bergsträßer Kreistag hat am 1. Oktober in einer Sondersitzung beschlossen, eine strategische Partnerschaft mit dem Universitätsklinikum Heidelberg einzugehen. Das Universitätsklinikum hat den Konzeptwettbewerb zur Zukunftssicherung des Kreiskrankenhauses Bergstraße gewonnen und wird damit Mehrheitsgesellschafter der Kreiskrankenhaus Bergstraße gemeinnützige GmbH. Beraten ließ sich der Kreis Bergstraße von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH.

Die Sozietät hat den Landkreis beim Konzeptwettbewerb zur Sicherung und nachhaltigen Entwicklung des Krankenhausstandortes Heppenheim und der medizinischen Versorgung im Kreis Bergstraße federführend begleitet. In wirtschaftlichen Fragen wurde sie unterstützt von der Holtmeyer Corporate Finance Beratungsgesellschaft mbH.

„Besonders freut mich, dass der Beschluss im Kreistag einstimmig – mit einer Stimmenthaltung – angenommen wurde. Sehr bemerkenswert ist auch, dass sich ein Universitätsklinikum gegen die privaten Krankenhausbetreiber durchgesetzt hat“, sagt Thomas Köhler, verantwortlicher Partner für das Verfahren bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH. Mit Wirksamwerden der Verträge wird das Universitätsklinikum Heidelberg künftig 90 Prozent der Geschäftsanteile halten. Zehn Prozent und mit diesem Anteil verknüpfte Sonderrechte verbleiben beim Kreis Bergstraße.

Expertise im Bereich Health Care & Medical

Das Team der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft hat sich im Krankenhaussektor bereits einen Namen gemacht. In der Begleitung von Fusionen und Zusammenschlüssen bringt die Sozietät umfangreiche Erfahrungen ein. Zum Beispiel:

Im Oktober 2011 begleitete Luther die Damp Gruppe, einen der größten privaten Klinikbetreiber in Deutschland, bei deren Verkauf an die Helios Kliniken Gruppe.
Im Februar 2012 unterstützten die Anwälte von Luther die Landeshauptstadt Wiesbaden bei der Teilprivatisierung der Dr. Horst Schmidt Kliniken.
Ende September 2012 stellte die Sozietät gemeinsam mit dem Hessischen Sozialministerium das „Konzept für den Erhalt öffentlicher Klinikträgerschaften in Hessen – Unternehmenskonzept für einen Konzern öffentlicher Krankenhäuser“ vor.

Für den Kreis Bergstraße

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Frankfurt a.M.: Thomas Köhler (Partner), Claudia Strohe (Partnerin, beide Gesellschaftsrecht/M&A), Karsten Köhler (Partner, Vergaberecht), Dr. Kathrin Pietras (Partnerin, Arbeitsrecht), Zvi Tirosh (Partner, Real Estate), Dr. Thomas Kapp (Partner) und Karin Hummel (beide Kartellrecht)

Holtmeyer Corporate Finance Beratungsgesellschaft mbH, Berlin: Matthias Holtmeyer

Katja Hilbig
Pressereferentin/Press Officer

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Anna-Schneider-Steig 22 (Rheinauhafen), 50678 Köln, Germany
Phone: +49 221 9937 25070
Fax: +49 221 9937 110
Mobile: +49 152 016 25070
katja.hilbig@luther-lawfirm.com
www.luther-lawfirm.com

Luther ist eine international tätige Rechtsanwaltsgesellschaft mit rund 350 Anwälten und Steuerberatern.

Die Sozietät ist an elf Standorten in Deutschland sowie in Brüssel, Budapest, London, Luxemburg, Shanghai und Singapur präsent.

Luther informiert regelmäßig über aktuelle rechtliche und steuerliche Themen.

Einen Überblick über unsere aktuellen Veranstaltungen finden Sie im Luther-Terminkalender

Geschäftsführer: Prof. Dr. Hans-Georg Hahn, Dr. Markus Sengpiel

Die Gesellschaft ist eingetragen beim Registergericht Köln

(Sitz der Gesellschaft) Nr. HRB 39853.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell