Luther berät Uniklinikum Essen bei Übernahme des Westdeutschen Protonentherapiezentrums Essen

31.03.2014

Essen, 28. März 2014 – Die Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen gGmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Universitätsklinikums Essen (UK Essen), hat am 26. März 2014 das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen (WPE) übernommen. Diese Übernahme ermöglicht der Gesellschaft sowohl den medizinischen als auch den gebäude- und protonentechnischen Betrieb eines der weltweit modernsten Protonentherapiezentren. Luther hat die WPE gGmbh und das UK Essen während des gesamten Prozesses beraten. Bei der Protonentherapie handelt es sich um eine hochmoderne Form der Strahlentherapie zur Tumorbehandlung.

Das interdisziplinär aufgestellte Luther-Team hatte das Projekt bereits seit den ersten Realisierungsüberlegungen im Jahr 2004 begleitet und seitdem sämtliche Phasen (europaweite Ausschreibung, Planung, Bau, Betrieb und Finanzierung) strategisch und rechtlich betreut.

Verantwortlich für die Beratung war das Anwaltsteam von Luther um die Essener Partner Achim Meier und Henner M. Puppel. Zusammen mit Christoph Schauenburg (Frankfurt/M.) begleitete das Luther-Team zudem die Finanzierung der Übernahme des Gebäude- und Protonenbetriebs über ein Bankenkonsortium aus KfW IPEX-Bank, DekaBank und Sparkasse Essen.

Luther unterstreicht damit erneut seine Stellung als eine der führenden deutschen Kanzleien für komplexe Krankenhaus-Bauvorhaben.

„Die Übernahme des Gebäude- und Protonenbetriebs ist ein wichtiger Meilenstein, um den Ausbau unseres Zentrums und der Patientenbehandlung weiter vorantreiben zu können. Wir danken unseren anwaltlichen Beratern für ihren nachhaltigen Einsatz sowie ihr fachliches und strategisches Geschick“, so Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel, Ärztlicher Direktor des UK Essen.

„Wir freuen uns, die WPE gGmbH und das Universitätsklinikum Essen im Rahmen dieser gelungenen Übernahme begleiten zu dürfen, durch die unter anderem verlässliche Grundlagen für die erfolgreiche Patientenbehandlung und den technischen Betrieb geschaffen wurden“, erläutert Achim Meier. „Dieser Erfolg verdeutlicht zudem, dass wir ein gleichermaßen praxisnahes wie tragfähiges Modell für das WPE aufgesetzt haben“, ergänzt Henner M. Puppel.

Für das Universitätsklinikum Essen und das Westdeutsche Protonentherapiezentrum Essen (WPE)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen: Achim Meier, Henner M. Puppel (beide Partner und Federführung), Stephan Finck, Martin Steuber LL.M. (alle Immobilien- und Immobilienwirtschaftsrecht)

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Frankfurt a.M.: Christoph Schauenburg (Partner, Bank- und Kapitalmarktrecht)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell