Luther gewinnt für Dornbracht vor dem OLG

10.11.2010

Essen, 9. November 2010 – In der Auseinandersetzung mit dem US Versicherer Chartis Europe S.A. hat sich die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG auch in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht Hamm durchgesetzt. Vertreten wurde Dornbracht von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Nach einem Großfeuer in der Dornbracht-Produktion im Juli 2009 mit einem Gesamtschaden von rund 125 Millionen Euro verweigerte die Chartis Europe S.A. (ehemals AIG Europe) als einziger von insgesamt vier Mitversicherern den Versicherungsschutz im Rahmen der Feuer- und Feuerbetriebsunterbrechungsversicherung. Das Oberlandesgericht Hamm folgte nun dem Urteil des Landgerichts Hagen, dass Chartis Europe S.A. den entsprechenden Versicherungsschutz zu gewähren und für die Regulierung aufzukommen hat.

Die Entscheidung des Oberlandesgerichts Hamm ist für die gesamte Versicherungswirtschaft von Bedeutung, da die im Industrieversicherungsbereich übliche offene Mitversicherung künftig ausführlicher und transparenter geregelt werden muss. Den Verweis auf gängige Versicherungsbräuche hat das OLG für unzureichend erklärt, wenn ein Versicherer einzelne Regelungen des führenden Versicherers nicht gegen sich gelten lassen will.

Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Iserlohn ist ein international agierender Hersteller hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad und Küche.

Für Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH: Dr. Stefan Galla (Partner, Corporate, Federführung), Ole Melchior (Partner, Commercial/Litigation), Andreas Naujoks, LL.M. (Partner), Karsten Fink, Isabel Heydorn (alle Banking & Finance, Capital Markets, Versicherungsrecht)

Für Chartis Europe S.A.:

Bach, Langheid & Dallmayr: Dr. Theo Langheid, Dr. Joachim Grote

Kurzprofil Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Mit einem umfassenden Angebot in allen wirtschaftlich relevanten Feldern der Rechts- und Steuerberatung ist Luther eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Die Full-Service-Kanzlei ist mit mehr als 320 Rechtsanwälten und Steuerberatern in zwölf deutschen Wirtschaftsmetropolen vertreten und mit Auslandsbüros in Brüssel, Budapest, Istanbul, Luxemburg sowie Shanghai und Singapur in wichtigen Investitionsstandorten und Finanzplätzen Europas und Asiens präsent. Zu ihren Mandanten zählen große und mittelständische Unternehmen sowie die öffentliche Hand.

Luther verfügt über enge Beziehungen zu Wirtschaftskanzleien in allen maßgebenden Jurisdiktionen weltweit. In Kontinentaleuropa ist Luther Teil einer Gruppe von unabhängigen, in ihren jeweiligen Ländern führenden Kanzleien, die seit vielen Jahren ständig bei grenzüberschreitenden Mandaten zusammenarbeiten. Luther ist das deutsche Mitglied von Taxand, dem weltweiten Netzwerk unabhängiger Steuerpraxen.

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH verfolgt einen unternehmerischen Ansatz: Alle Beratungsleistungen richten sich am größtmöglichen wirtschaftlichen Nutzen für den Mandanten aus. Die Erarbeitung unternehmerisch sinnvoller und dauerhaft tragfähiger Lösungen steht im Mittelpunkt. Alle Rechtsanwälte und Steuerberater bringen ein interdisziplinäres Aufgabenverständnis mit und haben langjährige Erfahrung in der fachübergreifenden Zusammenarbeit.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Annette von Frankenberg
Anna-Schneider-Steig 22
50678 Köln
Tel: 0221 9937 18013
E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell