Luther: Neue PPP-Dimensionen: JVA Burg geht an den Start

22.03.2007

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Düsseldorf, 21. März 2007 – Für den Bau der Justizvollzugsanstalt Burg, die die Projektgesellschaft Justizvollzug Burg GmbH & Co. KG für das Land Sachsen-Anhalt im Rahmen eines PPP-Projektes errichten und zum Teil betreiben wird, ist jetzt die erste Teilbauge-nehmigung erteilt worden. Der Spatenstich soll noch im Frühjahr erfolgen. Das Land wurde während des Vergabeverfahrens und der Vertragsverhandlungen von der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft unterstützt.

Zum ersten Mal wird damit eine Justizvollzugsanstalt im Rahmen eines PPP-Projekts geplant, finanziert, errichtet und teilweise bewirtschaftet. Und auch für das Land Sachsen-Anhalt ist das Projekt eine Premiere, denn nie zuvor wurde ein ähnlich großes öffentliches Bauvorhaben über eine private Projektfinanzierung realisiert. Das Investitionsvolumen für den Bau der Anstalt beläuft sich auf rund 100 Millionen Euro.

Die Inbetriebnahme der neuen JVA ist für 2009 vorgesehen. In An-schluss wird die Projektgesellschaft, die von der Bilfinger & Berger BOT GmbH angeführt wird, die Einrichtung für die Dauer von 25 Jahren Instand halten und zum Teil betreiben. Dazu gehören neben der Gebäu-debewirtschaftung auch die Übernahme von Verwaltungshilfsdiensten und die medizinische Versorgung der Insassen. Ausgenommen sind die hoheitlichen Aufgaben des Justizvollzugs. Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft wird Sachsen-Anhalt auch im wei-teren Projektverlauf beraten.

Für das Land Sachsen-Anhalt:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Düsseldorf/Berlin: Dr. Bern-hardine Kleinhenz, Düsseldorf/Berlin, Dr. Michael Fritzsche, Düsseldorf (beide Partner Real Estate), Franz-Rudolf Gross (EU- und Kartellrecht), Christian Hedrich, Düsseldorf (Real Estate)

Wirtschaftliche Beratung: Westdeutsche Kommunal Consult GmbH (WestKC)

Technische Beratung: Ernst & Young Prof. Weiss & Partner Pro-jektsteuerungsgesellschaft mbH

Kurzprofil Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH:

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt rund 220 An-wälte und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Zu den Man-danten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öf-fentliche Hand. Luther unterhält Büros an 13 deutschen Standorten, in Ankara, Brüssel, Budapest, Istanbul und Singapur und gehört dem in-ternationalen Kanzleiverbund PMLG (Pinsent Masons Luther Group) an. Die Rechtsanwaltsgesellschaft verfolgt bei Bedarf einen interdis-ziplinären Beratungsansatz durch fallweise Einbindung befreundeter Berater aus anderen Disziplinen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

 

 

Annette von Frankenberg

 

 

Radeberger Straße 1

 

 

01099 Dresden

 

 

Tel: 0351 / 2096 18013

 

 

E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell