Luther: Neue Wege in der Schulsanierung: Luther berät bei öf-fentlich-öffentlicher Partnerschaft

18.05.2007

Luther

Hamburg, 15. Mai 2007 – An 32 Schulen im Hamburger Süden ü-bernimmt die städtische Baugesellschaft GWG Gewerbe für 25 Jah-re die Gesamtbewirtschaftung und ist gleichzeitig für die Sanierung bestehender, bzw. den Neubau weiterer Schulgebäude verantwort-lich. 756 Millionen Euro werden der GWG dafür aus dem Landes-haushalt zur Verfügung gestellt. Für die GWG begleitete die Luther Rechtsanwaltgesellschaft die Vertragsverhandlungen.

Mit dem finanziellen Umfang der Vereinbarung werden im Bereich öf-fentlich-öffentlicher Projekte neue finanzielle Dimensionen erschlossen. Mit 270 Millionen Euro entfällt ein großer Teil der Mittel auf die Sanie-rung, Neu- und Erweiterungsbauten. Ab Juli sollen die ersten Bauarbei-ten für insgesamt rund 50.000 Quadratmeter zusätzlichen Schulraum be-ginnen. Die GWG hat sich verpflichtet, innerhalb von fünf Jahren alle Baumaßnahmen abzuschließen.

Die Bildungsbehörde der Stadt Hamburg geht durch die Übergabe der Schulen an die GWG Gewerbe von Einsparungen in Höhe von 83 Milli-onen gegenüber den nötigen Sanierungsarbeiten in Eigenregie aus. Der Vertrag bedarf noch der Zustimmung der Bürgerschaft.

Mit den Immobilien übernimmt die GWG auch die personelle Verant-wortung für die Hausmeister der Schulen.

Für GWG Gewerbe:

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft, Hamburg: Dr. Philip Dohse (Partner), Dr. Florian Schulz, Dr Benjamin Hub (alle Corporate), Dr. Volker Schneider (Partner), Martina Ziffels (Arbeitsrecht)

Hintergrund:

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt rund 220 An-wälte und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Zu den Man-danten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öf-fentliche Hand. Luther unterhält Büros an 13 deutschen Standorten sowie in Brüssel und Singapur und gehört dem internationalen Kanz-leiverbund PMLG (Pinsent Masons Luther Group) an. Die Rechtsan-waltsgesellschaft verfolgt einen interdisziplinären Beratungsansatz durch fallweise Einbindung befreundeter Berater aus anderen Diszipli-nen.

Weitere Informationen:

 

 

www.luther-lawfirm.com

 

 

 

 

Pressekontakt:

 

 

 

 

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

 

 

Annette von Frankenberg

 

 

Radeberger Straße 1

 

 

01099 Dresden

 

 

Tel: 0351 / 2096 18013

 

 

E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell