Luther und Pinsent Masons errichten internationalen Kanzleiverbund „PMLG“ mit mehr als 1.300 Anwälten weltweit

19.12.2006

Luther

Köln, 18. Dezember 2006 – Am 12. Dezember 2006 unterzeichneten Vertreter von acht europäischen Rechtsanwaltsgesellschaften in Frankfurt am Main die Verträge zur Gründung der Pinsent Masons Luther Group, kurz PMLG. Der unter der Führung der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und der englischen Kanzlei Pinsent Masons gebildete Verbund stellt dem Markt ein umfassendes Angebot grenzüberschreitender Rechtsberatungsleistungen zur Verfügung.

Als die treibenden Kräfte hinter dem neu begründeten Kanzleiverbund stellen die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und Pinsent Masons zugleich auch die größten Mitgliedskanzleien innerhalb des Netzwerkes dar. Mit rund 220 anwaltlichen Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland sowie in den Niederlassungen in Brüssel und Singapur gehört Luther zu den größten Kanzleien in Deutschland. Zuletzt hatte die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH dadurch auf sich aufmerksam gemacht, dass sie die seit ihrer Gründung in den frühen 90er Jahren bestehende Anbindung an ursprünglich Arthur Andersen und seit 2002 an Ernst & Young im beiderseitigen Einvernehmen beendet hat, um nicht mehr den auch auf Gruppenunternehmen dieser weltweiten Wirtschaftsprüfungsgesellschaften ausstrahlenden Beschränkungen bei der Beratung von Prüfungsmandanten zu unterliegen. Dadurch wurde der Weg frei in den nun gegründeten Kanzleiverbund.

Pinsent Masons gehört mit mehr als 900 Rechtsanwälten zu den Top-15 Kanzleien in Großbritannien und verfügt darüber hinaus über eine bereits seit vielen Jahren etablierte Praxis in China mit Büros in Hongkong, Peking und Shanghai.

Weiterhin gehören PMLG noch die französische Kanzlei „Granrut Avocats“ mit etwa 50 Anwälten, die österreichische Kanzlei „Karasek, Wietzryk Rechtsanwälte GmbH“ mit 32 Anwälten, „Luther, Fest & Kajli“ aus Ungarn mit 18 Anwälten sowie die drei baltischen Kanzleien „Kronbergs & Cukste Attorneys at Law“ (Lettland), „Jurevicius, Balciunas & Bartkus“ (Litauen), und „Teder, Glikman & Partnerid“ (Estland) mit insgesamt mehr als 60 Anwälten an. Damit umfasst die Gruppe insgesamt mehr als 1.300 Rechtsanwälte in 33 Büros in Europa und Asien. Darüber hinaus bedient sich PMLG in vielen Jurisdiktionen, die noch nicht exklusiv durch ein Vollmitglied abdeckt werden, derzeit Kanzleien mit denen erprobte Arbeitsbeziehungen als „Best Friends“ bestehen.

Alle Mitgliedskanzleien arbeiten seit Jahren eng auf gemeinsamen Projekten zusammen, wobei sich im Rahmen des Verbundes spezielle Synergien in den Bereichen Corporate, IP/IT, Competition, Employment, Real Estate und Public Private Partnerships ergeben. Die Gründung des PMLG Verbundes formalisiert damit lediglich die schon seit langem bestehenden engen Beziehungen zwischen den Mitgliedern, die nun auf exklusiver Basis weitergeführt werden.

„Die kulturellen und professionellen Synergien zwischen den Mitgliedskanzleien hatten sich schon seit geraumer Zeit herauskristallisiert“, so Dr. Stefan Kraus, Managing Partner der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. „Es war also nur noch eine logische Konsequenz, die informell vorhandenen Beziehungen auf eine formale Basis mit einem konsistenten Leistungsversprechen zu stellen“, so Kraus weiter.

„Gerade für Unternehmen, die nach exzellenter lokaler juristischer Fachkompetenz in Verbindung mit einer hervorragenden internationalen Anbindung suchen, stellt das umfassende Spektrum an Beratungsleistungen, das der PMLG Verbund bereithält, ein mehr als attraktives Angebot dar“, kommentiert Tony Bunch, Pinsent Masons Internationaler Operations Partner, den Zusammenschluss.

Hintergrund:

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt rund 220 Anwälte und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts. Zu den Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Luther unterhält Büros an 13 deutschen Standorten sowie in Brüssel und Singapur und gehört als Gründungsmitglied dem neu gegründeten Kanzleiverbund PMLG an. Die Rechtsanwaltsgesellschaft verfolgt einen interdisziplinären Beratungsansatz durch fallweise Einbindung befreundeter Berater aus anderen Disziplinen.

Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte folgender Internetseite: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt:

 

 

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

 

 

Dr. Stefan Kraus

 

 

Brückenstraße 2

 

 

50667 Köln

 

 

Tel: 0221 / 9937 0

 

 

Fax: 0221 / 9937 110

 

 

E-Mail: stefan.kraus@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell