Luther wächst zweistellig

13.08.2008

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Das Geschäftsjahr 2007/2008 fiel für die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mit einer Steigerung des Umsatzes um 12,6 Prozent außergewöhnlich erfolgreich aus. Das Nettogebührenvolumen stieg dabei sogar um 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Steuerberatung wird weiter dynamisch ausgebaut. Ferner etabliert sich Luther als eine führende deutsche Kanzlei in Asien und gewinnt an vielen Standorten profilierte Experten und neue Kollegen hinzu. Als erste deutsche Großkanzlei hat Luther das interne Qualitätsmanagement nach ISO 9001 zertifiziert.

Frankfurt am Main, 7. August 2008 – Das am 1. Juli 2007 begonnene und mit dem 30. Juni 2008 beendete Geschäftsjahr 2007/2008 liegt mit einem Umsatz in Höhe von 76,2 Millionen Euro sehr deutlich über dem Vorjahresumsatz von 67,6 Millionen Euro. Zu diesem erfolgreichen Jahr – dem ersten seit der Trennung von Ernst & Young – haben alle Praxisbereiche beigetragen. Gleichzeitig hat Luther seine personelle Basis gestärkt und in vielen Bereichen Expertise hinzugewonnen. Die Kanzlei beschäftigt heute in Deutschland 280 Anwälte und Steuerberater – über 50 Berufsträger mehr als noch vor einem Jahr. Die Zahl der Equity Partner stieg von 48 auf 59 (zum 1. Juli 2008).

Bedeutende Mandate hinzugewonnen

Das vergangene Jahr brachte für die Kanzlei neben der Expansion in neue Beratungsfelder und hochkarätigen Neuzugängen zahlreiche profilierte Mandate. Unter den Mandanten finden sich inzwischen auch mehr als die Hälfte der DAX-Unternehmen. Unter anderem wurde Daimler bei der weltweiten Restrukturierung in Zusammenhang mit der Trennung von Chrysler beraten. Für die Postbank konnten diverse Akquisitionsfinanzierungsprojekte abgewickelt werden und Infineon ist Mandant der arbeitsrechtlichen Praxis bei Luther.

Im zurückliegenden Geschäftsjahr unterstützte Luther zudem den europäischen Drogeriemarktführer Schlecker bei der Übernahme der Kette IHR PLATZ und begleitete die Nicholl Food Packaging Ltd, ein Beteiligungsunternehmen des Private-Equity-Hauses Audax Management, beim Markteintritt in Deutschland. Als führender Berater von Public-Private-Partnerships in Deutschland beriet Luther das erste grenzüberschreitende PPP-Projekt Europas, das Partikeltherapie-zentrum Rhein-Maas. Die Kanzlei betreute auch die Europäische Investitionsbank in Luxemburg (EIB) beim Neubau eines Bürogebäudes für 750 Mitarbeiter.

Starke Expansion in Asien

Im Dezember 2007 hat Luther ein Büro in Shanghai eröffnet und ist eine der führenden deutschen Kanzleien im China-Geschäft. Vor Ort ist Luther mit insgesamt zwölf chinesischen und deutschen Anwälten vertreten. Anfang 2008 hat die Kanzlei auch ihr Büro in Singapur weiter ausgebaut, so dass Luther nun nicht nur zur größten deutschen Rechtsanwaltskanzlei in der Finanzmetropole Südostasiens geworden ist, sondern auch insgesamt zu den größten ausländischen Kanzleien vor Ort zählt.

Gut vernetzte neue Service Line ‚Tax’

Mit der Aufnahme als das deutsche Mitglied in das weltweite Steuernetzwerk Taxand hat sich Luther nun auch den Bereich Steuerberatung erschlossen. Taxand ist ein 2005 gegründeter Verbund weltweit führender, unabhängiger Steuerpraxen. Pro Land wird nur ein Mitglied in den Verbund aufgenommen. In Deutschland hat Taxand im November des vergangenen Jahres Luther als Partner gewählt. Taxand hat Mitgliedsfirmen in mehr als 40 Ländern mit insgesamt 2.000 Steuerexperten, davon mehr als 300 Partner und wächst rasant weiter. Durch den strategischen Schritt des Beitritts zu Taxand und durch den Neuzugang von Ulrich Siegemund und Nicole Fröhlich als Steuerpartner baut die Kanzlei die Steuerrechtsberatung als weitere Kernkompetenz konsequent aus. Siegemund war seit 2002 als Partner bei Deloitte & Touche tätig und ist auf Immobilientransaktionen ausländischer Investoren spezialisiert. Bei Luther sind heute insgesamt 13 Steuerrechtler beschäftigt. Auch in den nächsten Monaten wird Luther diesen Aufbau durch Gewinnung weiterer Steuer-Teams massiv vorantreiben.

‚Banking & Finance’ signifikant vergrößert

Dieser Bereich expandierte durch prominente Neuzugänge. Ein dreiköpfiges Team um Claudia Leyendecker von Beiten Burkhardt sowie Dr. Andreas Zahn von Jones Day kam im Februar 2008 zu Luthers Banking & Finance-Team, nachdem wenige Wochen zuvor bereits Dr. Rolf Kobabe und Dominik von Wissel von DLA Piper in Hamburg, Matthias Voß von Lovells in Frankfurt und Dagmar Noll von der BHF-Bank zu Luther gestoßen waren.

Qualitätsprädikat verdient

Ihr gut funktionierendes Qualitätsmanagement-System hat die Kanzlei reibungslos nach der internationalen DIN EN ISO-Norm 9001:2000 zertifizieren lassen und im Juni das begehrte Qualitätssiegel erhalten. So dokumentiert Luther, ganz im Selbstverständnis von Unternehmer-Anwälten gegenüber den Mandanten, dass die internen Abläufe nicht nur den berufsrechtlichen Anforderungen, sondern auch den vertrauten Maßstäben in der Wirtschaft entsprechen.

Weiterbildung in der Luther Academy

Mit dem umfangreichen Programm der Luther Academy fördert die Kanzlei schon seit langer Zeit ganz gezielt die fachliche und persönliche Aus- und Weiterbildung der jungen Kolleginnen und Kollegen. Dazu gehört auch die interne Ausbildung zum Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, die im Sommer 2008 der erste Absolventenjahrgang erfolgreich beendete. Luther hat als erste und bislang einzige Wirtschaftskanzlei in Deutschland diese interne Fachanwalts-Ausbildung angeboten.

Auf zu neuen Ufern

Im vergangenen Jahr hat Luther sich für einen Standortwechsel des Hauptsitzes in Köln in den repräsentativen Rheinauhafen entschlossen. Mittlerweile steht die Kanzlei wenige Tage vor dem erfolgreichen Abschluss des Umzugsprojekts. In dem neben dem historischen Bayenturm gelegenen Bürogebäude steht für Luther nun der benötigte Raum für weiteres Wachstum bereit. Aufgrund des starken Wachstums der Kanzlei wurden, bzw. werden neben Köln auch in Stuttgart, München, Hamburg, Berlin und Essen neue Büros mit insgesamt rund 13.000 Quadratmeter Bürofläche bezogen.

Kurzprofil Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Die Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH beschäftigt in Deutschland rund 280 Rechtsanwälte und Steuerberater. Sie operiert in allen wirtschaftlich relevanten Feldern der Rechts- und Steuerberatung mit eigenen Büros an 13 deutschen Standorten sowie in Brüssel, Budapest, Istanbul, Shanghai und Singapur. Zu den Mandanten zählen mittelständische und große Unternehmen sowie die öffentliche Hand. Luther gehört dem internationalen Kanzleiverbund PMLG (Pinsent Masons Luther Group) an und ist das deutsche Mitglied von Taxand, einem weltweiten Verbund unabhängiger Steuerpraxen.

Durch wirtschaftlich-ganzheitliche Lösungen für die Mandanten verfolgt Luther in besonderer Weise einen unternehmerischen Ansatz. Ziel ist die Schaffung von größtmöglichem wirtschaftlichen Nutzen für den Mandanten. Fachgebietsübergreifend arbeitende Teams entwickeln optimale Lösungen für die beratenen Mandanten und setzen diese effektiv um.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.luther-lawfirm.com

Pressekontakt

Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Annette von Frankenberg

Anna-Schneider-Steig 22

50678 Köln

Tel: 0221 9937 18013

E-Mail: annette.von.frankenberg@luther-lawfirm.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell