Mayrhofer & Partner berät FJA AG bei Übernahmeangebot von msg systems AG und bei Fusion mit COR AG

14.08.2009

Mayrhofer & Partner

München, 13. August 2009: Die beiden auf die Finanzdienstleistungsbranche spezialisierten IT-Softwarehäuser FJA AG und COR AG Financial Technologies haben fusioniert. Die Hauptversammlung der im Prime Standard notierten FJA AG (www.fja.com) mit Sitz in München hat am 28. Juli 2009 dem Verschmelzungsvertrag mit der ebenfalls börsennotierten COR AG Financial Technologies (www.corag.de) mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen zugestimmt. Nachdem am Tag zuvor auch die Hauptversammlung der COR AG dem Verschmelzungsvertrag zugestimmt hatte, ist damit die Fusion beschlossen. Das gemeinsame Unternehmen wird rund 1.000 Mitarbeiter in sieben Ländern beschäftigen und einen Jahresumsatz von über € 130 Mio. erwirtschaften.

Der Fusion vorangegangen war ein Übernahmeangebot der msg systems AG (www.msg.de). Die msg systems AG, die mit rund 57 Prozent an der COR AG beteiligt ist, hat gemeinsam mit COR AG rund 31 Prozent der Aktien der FJA AG erworben und entsprechend den Aktionären der FJA ein Pflichtangebot unterbreitet.

Bei der Transaktion wurde die FJA AG als Zielgesellschaft des Übernahmeangebots von der auf Aktien- und Kapitalmarktrecht spezialisierten Münchener Kanzlei Mayrhofer & Partner (www.mayrhofer-partner.de) rechtlich beraten. Die Kanzlei hat die FJA AG auch bei der anschließenden Verschmelzung und der Hauptversammlung beraten.

Mayrhofer & Partner unterstreicht mit der Beratung dieser Verschmelzung zweier international tätiger, börsennotierter Gesellschaften erneut seine hohe Kompetenz bei der Begleitung komplexer kapitalmarktrechtlicher Transaktionen. „Für die FJA AG war es wichtig, dass wir den gesamten Verschmelzungsprozess und dessen aktienrechtliche und kapitalmarktrechtliche Auswirkungen über die Legal Due Diligence bis hin zur Begleitung der Hauptversammlung umfassend aus einer Hand beraten konnten“, erklärt Thomas Mayrhofer.

Die FJA AG ist ein führendes Software- und Beratungshaus für den Versicherungs- und Altersvorsorgemarkt. Zurzeit beschäftigt die FJA Gruppe rund 500 Mitarbeiter. Das Unternehmen wurde 1980 gegründet und ist seit Februar 2000 an der Frankfurter Wertpapierbörse notiert. Im Januar 2003 wurde die FJA AG in den Prime Standard aufgenommen.

Die COR AG Financial Technologies ist eines der führenden Software- und Beratungs­unternehmen für Versicherungen sowie für Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung und Banken.

Die msg systems ag steht als Gründungsunternehmen an der Spitze der msg group, die zu den 10 größten IT-Beratungs- und Systemintegrationsunternehmen in Deutschland gehört.

Berater FJA AG

Mayrhofer & Partner, München

Thomas Mayrhofer (Partner, M&A, Aktienrecht, Kapitalmarktrecht)

Dr. Alexander Thomas (Partner, Aktienrecht, Verschmelzung, Due Diligence)

Hans-Ulrich Birkhofer (Partner, legal Due Diligence)

Dr. Kleeberg & Partner Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, München

 

Karl Petersen, Partner (financial und tax Due Diligence)

 

Robert Hörtnagl, Partner (financial und tax Due Diligence)

 

Jürgen Schmidt, Prokurist (financial und tax Due Diligence)

Berater msg systems AG

Bouchon & Partner, Frankfurt

 

Dr. Martin Bouchon (Partner, Übernahmerecht)

 

Dr. Wolfgang Scholl (Partner, Übernahmerecht)

 

Dr. Robert Safran (Partner, Übernahmerecht)

IPONTIX Equity Consultants GmbH, Frankfurt

 

Dr. Elmar Jakob, Partner (Financial Advisor)

 

Ulrich Barnickel, Partner (Financial Advisor)

Mayrhofer & Partner ist eine auf die aktien- und kapitalmarktrechtliche Beratung von kleinen und mittleren Aktiengesellschaften (Small- und Midcaps) spezialisierte Kanzlei mit Sitz in München. Schwerpunkt der Beratung ist die rechtliche Begleitung von Börsengängen, die Erstellung von Wertpapierprospekten sowie die laufende rechtliche Betreuung von Aktiengesellschaften beim being public, insbesondere bei Hauptversammlungen, Kapitalmaßnahmen und der Einhaltung der Folgepflichten an den deutschen Wertpapierbörsen.

Zu den Mandanten gehören Aktiengesellschaften aus dem gesamten Bundesgebiet, darunter u.a. Advanced Inflight Alliance AG, cashlife AG, DEWB Deutsche Effecten- und Wechsel-Beteiligungsgesellschaft AG, Energiekontor AG, FJA AG, Kontron AG, Loewe AG, Softing AG, Mensch und Maschine Software SE, mwbfairtrade Wertpapierhandelsbank AG, net mobile AG. Tomorrow Focus AG und Your Family Entertainment AG.

Ansprechpartner

Thomas Mayrhofer, Rechtsanwalt | Mayrhofer & Partner | Rechtsanwälte, Steuerberater

Tel.: +49 (89) 23 23 93-0 | Fax: +49 (89) 23 23 93-33 | E-Mail: Mayrhofer@mayrhofer-partner.de

Internet: www.mayrhofer-partner.de

Pressekontakt

Matthias Struwe | Eye Communications | Agentur für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Tel.: +49 (7 61) 137 62-21 | Fax: +49 (7 61) 137 62-24 | E-Mail: M.Struwe@eyecommunications.de

Internet: www.eyecommunications.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell