McDermott baut europäische Kartellrechtspraxis mit erfahrenem Partner in Brüssel aus

15.11.2023

Brüssel, 14. November 2023  ––  Die internationale Anwaltskanzlei McDermott Will & Emery verstärkt ihre Kartellrechtspraxis in Brüssel mit Axel Schulz als Partner. Er wechselt von White & Case.

Axel Schulz verfügt über langjährige Erfahrung mit hochkarätigen Kartellrechtsfällen vor der Europäischen Kommission und dem Europäischen Gerichtshof, insbesondere in der Fusionskontrolle, der Verteidigung in Kartellermittlungen und in Kartellzivilstreitigkeiten. Er betreut Unternehmen in einer Vielzahl von Branchen, darunter Energie, Chemie, Agrarrohstoffe, Containerschifffahrt und Häfen, Pigmente, medizinische Geräte und Arzneimittel. Besonders erfahren ist er in der Beratung im häufig schwierige Wettbewerbsfragen aufwerfenden Pharmasektor. Er ist in München und Brüssel als Anwalt zugelassen.

Bei McDermott wird Axel Schulz eng mit den bestehenden Teams unter Leitung von Hendrik Viaene, Stéphane Dionnet und Jacques Buhart in Brüssel, Christian Krohs, Carina Kant und Dr. Laura Stammwitz in Düsseldorf und Frankfurt, Frédéric Pradelles in Paris sowie dem US-Kartellrechtsteam der Kanzlei zusammenarbeiten.

„In der Beratung großer, globaler Unternehmen in multinationalen Kartellangelegenheiten hat Axel Schulz eine hervorragende Erfolgsbilanz“, sagt Ray Jacobsen, Global Head der Antitrust Practice Group von McDermott. „Mit seinem Einstieg bauen wir die Zusammenarbeit in unserer breit aufgestellten regulatorischen Praxis weiter aus und gewinnen noch mehr Stärke bei der Betreuung von Mandanten im Bereich Health Care.“

„Unsere Mandanten agieren in einem immer unübersichtlicheren rechtlichen Umfeld, und Wettbewerbsfragen spielen mittlerweile eine zentrale Rolle bei der Ausbildung ihrer Geschäftsstrategien“, sagt Christian Krohs, Leiter der deutschen Kartellrechtspraxis von McDermott. „Die großartige Erfahrung von Axel Schulz im Umgang mit komplexen internationalen Sachverhalten ist ein echter Gewinn für unser globales Team und für unsere Mandanten.“

„McDermott ist bekannt für seine starke globale Plattform und den Team Spirit innerhalb der Kanzlei“, sagt Axel Schulz. „Ich bin überzeugt, dass die Kanzlei eine hervorragende Basis für den weiteren Ausbau meiner Praxis bietet.“

McDermott Will & Emery hat die globale Kartellrechtspraxis in den vergangenen Jahren mit einer Reihe prominenter Neuzugänge ausgebaut. Die Praxis zählt insgesamt 57 Anwälte in Brüssel, Chicago, Düsseldorf/Frankfurt, Los Angeles, New York, Paris und Washington, DC. Die Beratung umfasst das US- und EU-Kartellrecht sowie viele weitere nationale Wettbewerbsgesetze; Schwerpunkte sind Fusionskontrolle, kartellrechtliche Prozessführung und Kartellverteidigung, staatliche Beihilfen, behördliche Ermittlungen sowie Kartellrecht im Bereich Gesundheit und geistiges Eigentum.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell