McKesson setzt bei Celesio-Erwerb auf Linklaters

25.10.2013

Frankfurt, 24. Oktober 2013. Linklaters berät die McKesson Corporation bei dem Erwerb der Celesio AG. Eine entsprechende Absicht hat die McKesson Corporation in San Francisco, einer der führenden Pharmagroßhändler und Anbieter von Dienstleistungen im Gesundheitswesen in Nordamerika, heute angekündigt. Dazu hat das Unternehmen mit dem Mehrheitsgesellschafter von Celesio, Franz Haniel & Cie. GmbH, einen Kaufvertrag über den Erwerb von deren 50,01prozentiger Beteiligung an Celesio geschlossen. Der Preis liegt bei 23 Euro je Aktie. McKesson wird den übrigen Celesio-Aktionären ein öffentliches Übernahmeangebot zum Erwerb ihrer Aktien, ebenfalls zu 23 Euro je Stück, unterbreiten.

Neben dem Aktienkaufvertrag haben McKesson und Celesio ein Business Combination Agreement abgeschlossen. Parallel wird McKesson den Inhabern der beiden von Celesio emittierten Wandelschuldverschreibungen im Gesamtnennwert von jeweils 350 Millionen Euro anbieten, ihre Anleihen zu einem Preis zu erwerben, der einem durchgerechneten Preis von 23 Euro je Aktie entspricht, in die die Anleihen gewandelt werden können. Insgesamt hat die Transaktion damit ein Volumen von 4,7 Milliarden Euro, unter Berücksichtigung von Celesios Finanzverbindlichkeiten von 6,1 Milliarden Euro.

Alle Teile der Transaktion stehen unter Vollzugsbedingungen, unter anderem einer Mindestannahme durch 75 Prozent der Celesio-Aktionäre, gerechnet auf Basis der Aktienanzahl bei vollständiger Wandlung der Wandelschuldverschreibungen.

Durch den Zusammenschluss von McKesson und Celesio entsteht einer der weltweit führenden Pharmagroßhändler und Anbieter von Logistik- und IT-Dienstleistungen im Gesundheitssektor, mit einem weltweiten Umsatz von über 150 Milliarden US-Dollar, der rund 81.500 Mitarbeiter beschäftigen wird.

Mit Sitz in San Francisco ist die 1833 gegründete McKesson Corporation eines der führenden Unternehmen für Healthcare-Services und Informationstechnologie. Im Jahr 2012 erwirtschaftete der Konzern Umsatzerlöse von 122,7 Milliarden US-Dollar.

Die Celesio AG mit Sitz in Stuttgart ist ein international führendes Groß- und Einzelhandelsunternehmen und Anbieter von Logistik und Serviceleistungen für den Arzneimittel- und Gesundheitssektor. Der Konzern, der in 14 Ländern vertreten ist, war seit 1972 Bestandteil des Haniel-Portfolios.

Linklaters berät McKesson mit einem internationalen Team unter Federführung von Peter Erbacher und Stephan F. Oppenhoff (beide Corporate, Frankfurt).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell