Meliá Hotels International übernimmt mit CMS erfolgreich Hotel Meliá in Frankfurt am Main

21.09.2015

Berlin – Die spanische Meliá Hotels International (früher Sol Meliá) mit Hauptsitz in Palma de Mallorca hat mit der Commerz Real AG einen über 25 Jahre laufenden Immobilien-Pachtvertrag für ein Objekt in Frankfurt am Main geschlossen. Auf dem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen "AfE"-Areals an der Senckenberganlage 15 soll ein 140 Meter hohes Hotel-, Büro und Wohnhochhaus mit 49.700 Quadratmetern Bruttogeschossfläche errichtet werden. In den unteren Etagen bis zum 15. Obergeschoss wird dann unter der Marke "Meliá" ein Vier-Sterne-Hotel mit mehr als 290 Gästezimmern betrieben. Über die Details der Transaktion wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei der Transaktion wurde Meliá von einem Team von CMS Deutschland um den Berliner Immobilienrechtler Dr. Andreas Otto und den Frankfurter Immobilienrechtler Dr. Jochen Reuter umfassend rechtlich beraten. Die Kanzlei begleitet das Unternehmen bereits seit vielen Jahren bei deutschen Hotelprojekten, so beispielsweise auch 2007 beim Erwerb der Hotelkette Innside.

Meliá Hotels International ist die nach eigenen Angaben größte spanische Hotelkette mit weltweit mehr als 350 Hotels, die unter den Marken "Gran Meliá", "Meliá", "ME", "Innside", "Tryp by Wyndham", "Paradisus", "Sol" und der Timesharing-Marke "Club Meliá" betrieben werden. Das für 2019 geplante Hotel in Frankfurt am Main wird das 30. deutsche Hotel der Gruppe sein. Das betreffende Areal wurde Anfang 2014 durch die Sprengung des Universitätsturms "AfE" (Abteilung für Erziehungswissenschaft) erschlossen. Die Commerz Real mit Sitz in Eschborn ist die Asset-Management-Tochter der Commerzbank AG und verwaltet ein Gesamtvolumen in Höhe von rund 32 Milliarden Euro. Umgesetzt wird das Bauvorhaben in Kooperation mit der Frankfurter Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH, die die Projektrealisation übernimmt.

CMS Hasche Sigle

Dr. Andreas Otto, Spanish Desk, Lead Partner Dr. Jochen Reuter, Federführung Anton Glab, alle Immobilienrecht

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell