Metzeler von der Fecht: Dr. Wolf von der Fecht vorläufiger Insolvenzverwalter von Wehmeyer

27.06.2011

• Wehmeyer Lifestyle GmbH hat Insolvenz beantragt

• Dr. Wolf von der Fecht zum vorläufigen Insolvenzverwalter ernannt

• Fortführung des Unternehmens nach Sanierung ist oberstes Ziel

Düsseldorf. (24. Juni 2011) – Das Amtsgericht Düsseldorf hat heute den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens der Wehmeyer Lifestyle GmbH entgegen genom-men. Dr. Wolf von der Fecht, Partner der Sozietät Metzeler von der Fecht, wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestimmt. Die Wehmeyer Lifestyle GmbH hatte im Herbst 2008 die Vermögenswerte des damals insolventen Modehauses Wehmeyer GmbH & Co. KG übernommen. Unter der Marke Wehmeyer betreibt das Unternehmen mit etwa 400 Mitarbeitern gegenwärtig 18 Filialen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen.

„Unser Ziel ist es, Wehmeyer zu sanieren und als Modehaus zu erhalten. Wir streben an, das Unternehmen im Rahmen eines Planverfahrens zügig aus der Insolvenz zu führen und die Gläubiger so gut wie möglich zu befriedigen“, sagt Dr. Wolf von der Fecht. „Die Geschäftsführung hat ein tragfähiges Zukunftskonzept entwickelt. Das In-strument der Planinsolvenz bietet die Möglichkeit, dieses Konzept nachhaltig umzuset-zen.“

Seit seinem Einstieg hat der heutige Eigner Rajive Ranjan rund vier Millionen Euro an Eigenkapital in das Unternehmen investiert und in enger Zusammenarbeit mit seinem Team wichtige Meilensteine erreicht: Strukturen sind deutlich schlanker geworden, Kostentreiber abgebaut. Die Logistik ist optimiert und die Handelsbeziehungen mit Markenherstellern haben sich klar verbessert.

Die Wehmeyer Lifestyle GmbH sah sich dennoch zu dem Insolvenzantrag gezwungen. Eine angespannte Liquiditätslage im Herbst 2010 hatte in den Folgemonaten zu einer Unterversorgung mit Waren geführt und das operative Geschäft stark beeinträchtigt. Außerdem sorgte das Wetter im Dezember für einen Umsatzrückgang. Wehmeyer hat deshalb seine Finanzziele 2010 klar verfehlt.

ZENTRALVERWALTUNG Wehmeyer Lifestyle GmbH Monschauer Straße 1 40549 Düsseldorf-Heerdt

Wehmeyer Lifestyle GmbH Seite 2

Das Team um von der Fecht wird sich im Auftrag des Gerichts während der kommen-den drei Monate einen Überblick über die wirtschaftliche Situation der Wehmeyer Life-style GmbH und Details der erforderlichen Sanierungsmaßnahmen verschaffen, um dann im Eröffnungsverfahren ein Gutachten dazu vorzulegen. Die Mitarbeiter von Wehmeyer erhalten in dieser Zeit statt ihres üblichen Lohns oder Gehalts Insolvenz-geld von der Bundesagentur für Arbeit. Die Geschäfte des Unternehmens laufen un-verändert weiter.

Eröffnet das Gericht auf Basis des vorgelegten Gutachtens das Insolvenzverfahren, entscheiden die Gläubiger darüber, ob ein Regelverfahren oder das Insolvenzplanver-fahren zur Anwendung kommt. Im angestrebten Fall des Planverfahrens wird den Gläubigern ein Insolvenzplan vorgelegt. Sinn dieses Plans ist, das Überleben des Un-ternehmens durch Restrukturierung langfristig zu sichern.

Medienkontakt

E-Mail: info@wehmeyer.com

Über Wehmeyer

Die Wehmeyer Lifestyle GmbH übernahm im Herbst 2008 die Vermögenswerte des damals insolventen Modehauses Wehmeyer GmbH & Co. KG. Das Unternehmen, das seinen Stammsitz seit März dieses Jahres in Düsseldorf hat, beschäftigt etwa 400 Mitarbeiter. Unter der Marke Wehmeyer betreibt es 18 Filialen in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Das Modehaus fokussiert auf den Mainstream-Bereich in einer mittleren Preislage und spricht in erster Linie Damen und Herren in der Al-tersgruppe ab 30 Jahren an.

Über Metzeler von der Fecht

Die Sozietät Metzeler von der Fecht mit Büros in Düsseldorf, Duisburg, Essen und Wuppertal ist eine der führenden Kanzleien in Deutschland für Insolvenzverwaltung, außergerichtliche Sanierung sowie Liqui-dationen. Gegründet im Jahr 1975 von Friedrich Wilhelm Metzeler, bündelt die Kanzlei die Kompetenzen von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mevdf.de.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell