Meyer Speditionsgruppe erfolgreich saniert

09.03.2022

Oldenburg, Bad Zwischenahn, Groß Ippener, den 1. März 2022

Die Meyer Speditionsgruppe, die aus der Jörg Meyer Transportservice GmbH, der HMZ Transporte & Kurier GmbH und der „Brummiland“ Senger GmbH besteht, konnte im Insolvenzverfahren erfolgreich saniert werden. Die Geschäftsbetriebe werden fortan unter dem Dach der neugegründeten MB Transporte GmbH, die ihren Sitz in Groß Ippener hat, weitergeführt.

Nachdem das Insolvenzgericht Oldenburg am 01. September 2021 für alle Gesellschaften das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung angeordnet hatte, wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen durchgeführt, die nunmehr in der Überleitung der wesentlichen Teilbetriebe auf die neue Gesellschaft ihren Abschluss fanden.

 

Über mehr als sechs Monate wurde der Geschäftsbetrieb gemeinsam von den Geschäftsführen Jörg Meyer und Manfred Baer sowie den Sonderbevollmächtigten Rechtsanwälten Dr. Frank Kreuznacht, Thore Voß und Alexander Vey aus der Kanzlei B B O R S Kreuznacht Rechtsanwälte mit Hauptsitz in Münster fortgeführt. Die erforderlichen Re-strukturierungsmaßnahmen wurden umgesetzt. Die kaufmännische Begleitung in der wirtschaftlich kritischen Phase erfolgte durch die Beckmann Unternehmensentwicklung GmbH, die über umfangreiche Erfahrungen in der Speditionsbranche verfügt.

 

Der Geschäftsbetrieb der MB Transporte GmbH wird fortan zentral aus Groß Ippener geführt und gelenkt. Mehr als 200 Arbeitsplätze konnten im Rahmen der Sanierung erhalten werden. Nicht weitergeführt wird der Bereich des Paketdienstes, der sich als hochgradig defizitär erwies. Fortgesetzt wird hingegen die Zusammenarbeit mit den Kunden in der Automobilindustrie sowie mit großen deutschen Logistikunternehmen. Aufgrund der jahrelangen guten Geschäftsbeziehungen konnten die Vertragsbeziehungen übergeleitet werden.

 

Der gesamte Prozess wurde aus der Sicht der Gläubiger durch die vom Insolvenzgericht Oldenburg eingesetzten Sachwalter Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Dr. Bernd Sundermeier und Rechtsanwältin Birte Seydlitz begleitet.

Ohne das konstruktive und kompetente Zusammenwirkung der Sachwalter, der Sonderbevollmächtigten und der kaufmännischen Berater wäre dieser Sanierungserfolg in dem kritischen Umfeld, in dem sich die Meyer Speditionsgruppe befand, nicht möglich gewesen, betonen die Beteiligten.

Für die MB Transporte GmbH und ihre Mitarbeiter ist es wichtig, dass durch die maßgebliche Unterstützung der VR Bank in Südoldenburg eG als Hauptbank ein Finanzierungskonzept mitgetragen wurde, welches eine gute wirtschaftliche Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft des Transportunternehmens bietet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell