Mit dem Zugang von Lars Kjølbye im Brüsseler Büro expandiert Covington auf dem Feld des internationalen Wettbewerbsrechts weiter

02.06.2010

Covington

BRÜSSEL, 1. Juni 2010 — Covington & Burling LLP freut sich, Ihnen den Zugang von Lars Kjølbye mitteilen zu können, der heute seine Tätigkeit im Brüsseler Büro als Partner der global vertretenen kartell- und wettbewerbsrechtlich ausgerichteten Kanzlei antritt. Über seine Erfolge in seiner privaten anwaltlichen Tätigkeit hinaus kann Lars Kjølbye eine mehr als zehnjährige Berufserfahrung bei der Generaldirektion für Wettbewerb (DG Comp) der Europäischen Kommission einschließlich der Leitung des Kartellreferats im Bereich Energie und Umwelt vorweisen.

Die private anwaltliche Tätigkeit von Lars Kjølbye hat sich auf komplexe Fälle auf dem Gebiet des Missbrauchs marktbeherrschender Stellungen, wettbewerbsbeschränkender Geschäftspraktiken und der Fusionskontrolle konzentriert und wird sich auch weiterhin darauf konzentrieren. Er ist dänischer Volljurist und verfügt über umfangreiche Erfahrungen in einer Reihe von Industriesektoren, zu denen Energiewirtschaft, Luftfahrt, Pharmazie, IT, Bankwesen, Patentgemeinschaften, Sportübertragungsrechte und Telekommunikation gehören.

Während seiner Tätigkeitszeit bei der Europäischen Kommission zwischen 1997 und 2008 leitete Lars Kjølbye das Referat, das die Untersuchungen des Energiesektors vornahm, leistete entscheidende Beiträge zu den Vorschlägen der Kommission für das dritte Paket zur Liberalisierung der Energiewirtschaft und brachte eine Reihe wichtiger Fälle im Umfeld des Artikels 102 in Gang. Er war Teil eines kleinen Teams, das die Verordnung 1/2003 formulierte und verhandelte, die das prozessuale Rahmenwerk für die Anwendung der Artikel 101 und 102 grundlegend veränderte. Darüber hinaus verfasste er auch die Leitlinien zum Begriff der Beeinträchtigung des zwischenstaatlichen Handels, die Leitlinien zur Anwendung von Artikel 101 Abs. 3 des Vertrags sowie die Leitlinien zu Verträgen über Technologietransfer.

„Lars ist eine großartige Verstärkung für unsere global aufgestellte und kartellrechtlich orientierte Kanzlei, und wir freuen uns sehr, ihn in der Sozietät begrüßen zu können“, äußerte sich Timothy Hester, Präsident des Direktoriums von Covington. „Während der vergangenen 24 Monate haben wir zahlreiche wichtige Schritte unternommen, um unsere Kanzlei auf dem Kartellsektor zu verstärken. Wir begrüßten die Rückkehr von Tom Barnett und Deborah Garza, der beiden letzten Leiter des Kartellrechtsbereichs des US-Justizministeriums. Jim O’Connell, der frühere stellvertretende Leiter des Kartellrechtsbereichs für Auslandsbeziehungen, trat in das Washingtoner Büro ein. Peter Camesasca und Miranda Cole verstärkten unser Team für Wettbewerbsrecht in Brüssel. Und John Graubert, der frühere stellvertretende Leiter der Rechtsabteilung und kommissarische Chefsyndikus der FTC (Kartellbehörde), schloss sich unserem Büro in Washington an. Wir verfügen nun über 75 Kartellanwälte in den USA, in Europa und Asien, die unseren Klienten einzigartige Breite, Tiefe und Erfahrung in kartellrechtlichen Angelegenheiten bieten, die von M & A über Gerichtsverfahren bis zu Rechtsberatungen und gutachterlichen Tätigkeiten reichen.“

Tom Barnett und Deborah Garza, die gemeinsam den Vorsitz über Covingtons Practice Group zu Kartell- und Wettbewerbsrecht führen, merkten an: „Unsere Gruppe hat eine klare Zunahme der Nachfrage nach unserem Rat bei globalen Wettbewerbsproblemstellungen ausgemacht. Unsere Klienten in den verschiedenen Kontinenten werden die Eingliederung von Lars sehr positiv aufnehmen. Seine umfangreichen Erfahrungen sowohl bei der Kommission als auch aufgrund privater anwaltlicher Tätigkeit verschaffen unseren Klienten einen Überblick zur Kurshaltung in der europäischen Wettbewerbslandschaft von unschätzbarem Wert.“

David Hull, Leiter des Kanzleiteams für europäisches Wettbewerbsrecht, meinte: „Die Zugänge von Peter und Lars sind wichtige Meilensteine für unser Brüsseler Büro, das in 2010 seinen zwanzigsten Geburtstag feiert. Ich bin begeistert, sie beide an Bord begrüßen zu können.“

Lars Kjølbye äußerte: „Ich freue mich sehr über meine Aufnahme in die Kanzlei Covington, die über einen bestechenden Ruf für die Beratung bei topaktuellen Problemstellungen und den Beistand für Klienten in hochgradig regulierten Umfeldern verfügt. Besonders attraktiv ist für mich Covingtons Konzentration auf Klientenbetreuung und die Vision der Kanzlei für die Weiterentwicklung ihres kartellrechtlichen Sektors; dies und eine außergewöhnlich kollegiale Atmosphäre haben die Sozietätsmitgliedschaft für mich zu einem wahrhaft unwiderstehlichen Angebot werden lassen.“

Georg Berrisch, Leiter des Kanzleiteams für Gerichtsverfahren auf europäischer Ebene, fügte hinzu: „Es freut mich ungemein, dass Lars und Peter uns in Brüssel verstärken. Wir haben unsere Gruppe erfolgreich auf komplexe langjährige Gerichtsverfahren auf europäischer Ebene ausgerichtet, und ihr Zugang erweitert unsere Fähigkeit zur Beratung von Klienten in Deutschland und Skandinavien enorm.“

Covingtons global agierende wettbewerbsrechtlich ausgerichtete Kanzlei und ihre Anwälte werden weithin für ihre herausragende Kompetenz gewürdigt, wozu Rankings im/in Global Competition Review, Chambers Global, Chambers Europe, Chambers USA, Legal 500 EMEA, Legal 500 USA und PLC gehören.

Anmerkungen der Redaktion

Covington & Burling LLP

Covington & Burling LLP ist eine internationale Anwaltskanzlei und bietet Fachwissen im unternehmens- und prozessrechtlichen sowie ordnungspolitischen Bereich, um ihren Klienten zu ermöglichen, ihre Zielsetzungen zu erreichen. Gegründet im Jahr 1919, verfügt die Anwaltskanzlei über mehr als 750 Anwälte und über Büros in Peking, Brüssel, London, New York, San Diego, San Francisco, Silicon Valley und Washington, DC.

Maria Ivy | COVINGTON & BURLING LLP

Marketing Communications Manager

265 Strand, London, WC2R 1BH

Direct: +44 (0)20 7067 2260 | Fax: +44 (0)20 7025 0895

mivy@cov.com | www.cov.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell