Müller-Heydenreich Beutler& Kollegen: Hessische AlleMan GmbH kauft insolventes Pharma-Unternehmen DeltaSelect GmbH

08.11.2010

Nur knapp sechs Wochen nach dem Insolvenzantrag der Münchener DeltaSelect GmbH ist es Insolvenzverwalter Oliver Schartl von der Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler& Kollegen gelungen, den Betrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung zu verkaufen und einen Teil der Arbeitsplätze zu erhalten. Die DeltaSelect GmbH, eine 100%-ige Tochtergesellschaft der börsennotierten aligna AG, vormals PlasmaSelect AG, ist ein pharmazeutisches Handelsunternehmen für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Käufer ist die AlleMan Pharma GmbH aus dem hessischen Rimbach, die das Geschäft von DeltaSelect am 28. Oktober 2010 übernommen hat. AlleMan Pharma GmbH produziert und vertreibt Antibiotika, Anästhetika sowie Dialyse- und Hämofiltrationslösungen. Dieses Produktprogramm wird mit der Übernahme der DeltaSelect GmbH nun durch Infusions- und Spüllösungen sowie parenterale Ernährung in idealer Weise ergänzt.

AlleMan Pharma-Geschäftsführer Albrecht Schnell teilte mit: „Wir interessieren uns schon eine Weile für das Geschäft der DeltaSelect. Nun können wir durch ein breites Produktprogramm von unseren Kunden, insbesondere im Klinikmarkt, als attraktiver Anbieter wahrgenommen werden. Die Kunden der DeltaSelect finden bei AlleMan Pharma ein Unternehmensumfeld im Verbund mit Eigenherstellung, Entwicklungsprojekten und starken Lizenzgebern.“

Der Kaufpreis, über den Stillschweigen vereinbart wurde, wird aus Mitteln der Gesellschaft bestritten. Die Eigenkapitalquote der AlleMan Pharma liegt bei hundert Prozent.

Das gemeinsame Geschäft firmiert unter AlleMan Pharma GmbH und wird vom Standort Pfullingen aus weiterhin betrieben. An der schwäbischen Betriebsstätte der DeltaSelect GmbH können über 20 Mitarbeiter weiter beschäftigt werden.

Über DeltaSelect GmbH:

DeltaSelect GmbH ist ein pharmazeutisches Handelsunternehmen für Arzneimittel und Medizinprodukte. Es vertreibt im Wesentlichen Infusionslösungen und Injektabilia an eine Vielzahl von Kliniken, Großhändler und Apotheken. DeltaSelect GmbH ist eine 100%-ige Tochtergesellschaft der börsennotierten aligna AG, einer Industrie- (Beteiligungs-) Holding in den Betätigungsfeldern Health-Care und Water-Treatment. Die Konzernmutter, vormals firmierend unter PlasmaSelect AG, ist ebenfalls insolvent. Die DeltaSelect GmbH hat ihren Hauptsitz in München und ihre Betriebsstätte im schwäbischen Pfullingen. Die Firma DeltaSelect GmbH, 1960 unter dem Namen Delta-Pharma Lichtenstein gegründet, beschäftigte zeitweise bis zu 100 Arbeitnehmer. Bei Insolvenzantragstellung waren es noch 31 Mitarbeiter.

Über Müller-Heydenreich Beutler& Kollegen:

Die Kanzlei Müller-Heydenreich Beutler& Kollegen ist eine auf Insolvenzverwaltung spezialisierte Sozietät von Rechtsanwälten. Insgesamt vier Verwalter bearbeiten Insolvenzverfahren. Hierzu gehörten in den vergangenen Jahren Großverfahren von Unternehmen wie Hettlage, Helkon Media, Wienerwald und Oldenbourg-Druckereibetriebe, die teilweise sehr erfolgreich saniert werden konnten.

Pressekontakt:

Nicole Huss
Tel.: 089/130 125-22
Fax: 089/130 125-86
Mobil: 0172/84 88 928
E-Mail: presse@mhbk.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell