Nacke & Leffler: Insolvenzverfahren über das Vermögen der GWB – Grundwert Brandenburg GmbH

02.01.2008

Nacke & Leffler

Insolvenzverwalter findet Käufer für Wohnungsbestände

Dänische Investoren erwerben nach Flugplätzen nun auch restliche GWB-Immobilien

Nach dem Erwerb der Flugplatzgrundstücke in Neuhardenberg haben sich Insolvenz-verwalter Rolf Nacke und das dänische Unternehmen Airport Development A/S nun auch über die Veräußerung des restlichen Immobilienbestandes der insolventen GWB – Grundwert Brandenburg GmbH verständigen können. Der entsprechende notarielle Kaufvertrag wurde am heutigen Tage in Berlin von beiden Parteien unterzeichnet, teilte das Büro des Insolvenzverwalters soeben mit. Laut Vertrag gehen Nutzen und Lasten zum Stichtag 31.12.2007 auf die Erwerberin über. Der Insolvenzverwalter wird die be-troffenen Mieter in den nächsten Tagen noch gesondert über die bevorstehenden Ver-änderungen informieren.

Damit wechseln nun nicht nur die Wohnkomplexe in der Neuhardenberger Friederich – Engels und Ernst – Thälmann - Straße ihren Eigentümer. Vielmehr sind auch Wohnun-gen in Sonnewalde und Peenemünde auf der Insel Usedom Gegenstand des Kaufvertra-ges. Die bisher weitestgehend unsanierten Gebäude weisen derzeit erhebliche Leer-stände auf oder sind gänzlich unvermietbar. Allerdings war es der Insolvenzverwaltung unmittelbar nach Verfahrenseröffnung gelungen, durch eine effektivere Organisation der Haus- und Grundstücksverwaltung unter engagierter Mitwirkung der VEGA GmbH als Hausverwaltung sowie im Wege der Aushandlung von Versorgerverträgen zu ver-besserten Konditionen die Bewirtschaftungskosten der Objekte günstiger zu gestalten.

Die dänischen Investoren verfügen nun insbesondere am Standort Neuhardenberg über die notwendigen Ressourcen, um ihr angekündigtes Investitionskonzept für die Region zügig voranzutreiben. Flugplatz, Grundstücke und Wohnungsbestände eröffnen zu-sammen die Möglichkeit für eine abgestimmte Entwicklung und ermöglichen außerdem erhebliche Synergieeffekte. „Diese strukturierte Neuordnung stößt für die Region und den Wirtschaftsstandort Neuhardenberg eine schon fast verschlossene Tür wieder auf. Nun sind die Dänen am Zug und müssen ihren Ankündigungen Taten folgen lassen, damit das neue Zimmer endlich betreten werden kann“, vermittelt Insolvenzverwalter Nacke abschließend seine Einschätzung der gegenwärtigen Situation.

Bei Nachfragen zu den Presseinformationen der Kanzlei sprechen Sie bitte den Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Koordinator: Rechtsanwalt Schmidt, unter der telefonischen Durchwahl 030 – 67 79 93-129 oder über die Mailadresse: ra.schmidt@nacke-leffler.de, an.

In der Berliner Wirtschaftskanzlei „Nacke & Leffler“, die im Jahre 1990 von den Rechts-anwälten Rolf Nacke und Anika Leffler gegründet wurde, bearbeiten spezialisierte Rechtsanwälte Insolvenz- und Zwangsverwaltungsverfahren unterschiedlicher Größen-ordnungen. Dabei werden sie von Wirtschaftsjuristen, Bankkaufleuten, Finanzbuchhal-tern, Steuerfachangestellten und weiterem qualifizierten Fachpersonal unterstützt. Die in der Sozietät vereinten Kompetenzen und langjährigen Erfahrungen versetzen die Kanzlei in die Lage, zahlreiche Mandanten in verschiedenen Rechtsgebieten umfas-send und praxisorientiert zu beraten und zu vertreten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell