Neo Material Technologies erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Buss & Buss Spezialmetalle GmbH

28.05.2010

Buss & Buss

Neo Material Technologies Inc. (TSX: NEM) (im Folgenden das "Unternehmen" oder "Neo") gab am 27. Mai 2010 bekannt, dass sie - von Heuking Kühn Lüer Wojtek beraten - 50 % der ausgegebenen und ausstehenden Geschäftsanteile sowie die stimmenmäßige Kontrolle der Buss & Buss Spezialmetalle GmbH ("Buss & Buss") erworben hat.

Buss & Buss GmbH mit Sitz in Sagard ist auf die Herstellung und das Recycling von Spezialmetallen spezialisiert. Mit einem gut ausgebauten Netzwerk von Händlern in Nordamerika, Europa, Russland, Kasachstan und anderen Ländern, besteht das Hauptgeschäft von Buss & Buss im Recycling von Rhenium aus Superlegierungen und Altmetallen. Buss & Buss ist auch mit der Wiedergewinnung und Aufbereitung anderer Metalle wie Tantal beschäftigt. Rhenium ist ein strategisches Material von enormer Bedeutung für die kommerzielle und militärische Luftfahrtindustrie. Es verbessert die Wärmebeständigkeit und die strukturellen Eigenschaften von Superlegierungen, die in erster Linie in Turbinenschaufeln und Oberflächenbeschichtungen verwendet werden, was zu erhöhter Kraftstoff-Effizienz und geringeren Treibhausgasemissionen führt. Rhenium, in Form von Ammoniumperrhenat, ist auch ein unverzichtbarer Bestandteil von Reform-Katalysatoren, die bei der Herstellung von Benzin mit hoher Oktanzahl Einsatz finden.

Gemäß den Bedingungen des Kaufvertrages bezahlte Neo einen nicht bekanntgegebenen Geldbetrag, von dem ein Teil auf ein Treuhandkonto eingezahlt wurde, der für einen Zeitraum von einem Jahr ab dem Zeitpunkt des Closings verwahrt und unter bestimmten Bedingungen freigegeben wird. Die Satzung von Buss & Buss wurde ebenfalls geändert, um Neo eine zusätzliche Stimme bei sämtlichen Beschlüssen der Anteilseigner von Buss & Buss zu gewähren. Zusammen mit den erworbenen Geschäftsanteilen besitzt Neo eine Mehrheit der Stimmrechte aller ausgegebenen und ausstehenden Geschäftsanteile von Buss & Buss. Unter bestimmten Umständen kann Neo die restlichen Geschäftsanteile von Buss & Buss erwerben.

"Die Kombination des bestehenden Rheniumgeschäfts von Neo mit jenem von Buss & Buss führt zur größten Recyclingkapazität und -fähigkeit von Rhenium-Superlegierungen der Welt", betonte Constantine Karayannopoulos, President und CEO. "Gemeinsam besitzen wir die Technologie und die Fähigkeit, eine breite Palette von Superlegierungen, die Rhenium enthalten, zu recyceln und Ammoniumperrhenat und Rheniummetalle mit hoher Reinheit herzustellen. Wir freuen uns, mit unseren neuen Partnern bei Buss & Buss zusammenzuarbeiten und unser Geschäft im Bereich seltener Metalle auszuweiten."

Über Neo Material Technologies

Neo Material Technologies ist ein Hersteller, Verarbeiter und Entwickler von magnetischen Pulvern auf Neodym-Eisen-Bor-Basis, seltenen Erden sowie Materialien und Anwendungen auf Zirkonium-Basis sowie anderen Spezialmetallen und deren Legierungen mit den Geschäftsbereichen Magnequench und Performance Materials. Diese innovativen Produkte sind für viele der heutigen Hochtechnologieprodukte von wesentlicher Bedeutung. Neo Pulver von Magnequench werden verwendet um Verbundmagnete herzustellen, die allgemein in Mikromotoren, Präzisionsmotoren, Sensoren und anderen Anwendungen eingesetzt werden, die ein hohes Niveau an Magnetstärke, Flexibilität, geringer Größe und geringem Gewicht benötigen. Anwendungen von seltenen Erden und Zirkonium umfassen Katalysatoren, Computer, TV-Bildschirme, optische Linsen, Mobiltelefone und elektronische Chips. Die Spezialmetallprodukte des Unternehmens werden vorrangig in der Mobilfunkindustrie, in LED's, Flachbildschirmen, der Solar- und Katalysatorindustrie verwendet. Der Sitz von Neo ist Toronto, Kanada.

Kontakt:

Jens Buss, Buss & Buss Spezialmetalle GmbH, Sassnitzer Str. 10, 18551

Sagard. Tel. 038302-5636-0, www.buss-spezialmetalle.de

Berater:

Rechtsanwälte Heuking Kühn Lüer Wojtek, Hamburg; Dr. Christoph Froning

HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

HEUKING KÜHN LÜER WOJTEK

Partnerschaft von Rechtsanwälten, Steuerberatern und Attorney-at-Law *

Georg-Glock-Straße 4

D - 40474 Düsseldorf

T +49 (0) 211 600 55-175

F +49 (0) 211 600 55-177

presse@heuking.de

* Registerangaben / Liste der Partner: www.heuking.de

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell