Nerlich Insolvenzverwaltung: Edscha liefert versenkbares Hardtop für neuen Roadster

03.04.2009

Nerlich Insolvenzverwaltung

• Neuer Produktanlauf zeigt Vertrauen der Kunden auch in der vorläufigen Insolvenz

• Investorenprozess ist angelaufen, Ergebnisse frühestens im Spätsommer

• Cabrio-Dach setzt neue technologische Maßstäbe

Remscheid, 31. März 2009 – Wenn im Mai 2009 der neue BMW Z4 auf den Markt kommt, ist er mit einem versenkbaren Hardtop von Edscha ausgestattet. Der führende Anbieter von Cabrio-Dachsystemen und Scharnieren ist auch in der vorläufigen Insolvenz absolut liefer- und qualitätstreu. „Edscha verfügt über eine hervorragende Reputation im Markt und gute langfristige Entwicklungsperspektiven“, sagt Dr. Jörg Nerlich, vorläufiger Insolvenzverwalter der Edscha Gruppe. „Auch der Anlauf des BMW Z4 zeigt, dass Edscha den Blick nach vorne richtet.“ Mit dem Dachsystem für den BMW Z4 liefert Edscha das erste ver-senkbare Hardtop für einen Roadster in der Geschichte des Premium-Automobilherstellers.

Solide Perspektiven

Nerlich sieht gute Gründe für seinen vorsichtigen Optimismus: Der Insolvenzantrag biete für Edscha die Chance, die bereits begonnenen Maßnahmen zur Anpassung an die Absatzkrise zu beschleunigen, die gesunde Substanz des Unternehmens dabei zu erhalten und es wieder auf eine solide Basis zu stellen. Überdies habe Edscha das volle Vertrauen der Kunden.

Der Investorenprozess im geordneten Bieterverfahren ist bereits ange-laufen. „Wir haben zahlreiche Interessenten gefunden, die sich sowohl für Edscha als Ganzes als auch für die Übernahme von einzelnen Geschäfts-einheiten interessieren – darunter sind Finanz- sowie strategische Investoren“, sagt Nerlich. Für weiterführende Aussagen ist es derzeit noch zu früh. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat unter anderem das Ziel, so viele Arbeitsplätze wie möglich zu sichern. Mit Ergebnissen aus dem Investorenprozess rechnet er jedoch nicht vor dem Spätsommer.

Sommer in 20 Sekunden

Das zweiteilige versenkbare Hardtop des BMW Z4 in Aluminium-Schalen-Leichtbauweise lässt sich über einen Schalter in der Mittelkonsole öffnen und schließen – elektrohydraulisch angetrieben und jeweils innerhalb von

nur 20 Sekunden. Dabei legen sich die beiden Dachelemente platzsparend im Verdeckfach ab. Die charakteristisch schlanke Heckgestaltung des Roadsters bleibt so gewahrt. Edscha hat das Dach überdies so ausgelegt, dass es auch bei Hochgeschwindigkeitsfahrten von bis zu 270 km/h akustisch wie aerodynamisch neue Maßstäbe setzt. Mit dem Dachsystem für den BMW Z4 produziert Edscha neben dem des BMW 3er Cabrio nun ein zweites versenkbares Hardtop auf dem BMW Werksgelände in Regensburg. Bei Edscha in Regensburg sind rund 300 Mitarbeiter beschäftigt.

Der Vorstand der Edscha AG hatte am 2. Februar 2009 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für die europäischen Standorte der Edscha Gruppe gestellt. Daraufhin wurde Rechtsanwalt Dr. Jörg Nerlich von der Kanzlei Görg Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Grund für den Insolvenzantrag waren die massiv rückläufigen Entwicklungen am weltweiten Automobilmarkt in Kombination mit einem deutlich verschlechterten Zugang zur Finanzierung auf den Kapitalmärkten.

Zur Edscha Gruppe

Die Edscha Gruppe ist ein leistungsstarker Partner der Automobilindustrie. 1870 gegründet, hat sich das Unternehmen zum weltgrößten Lieferanten für Scharniersysteme und führenden Anbieter von Cabrio-Dachsystemen entwickelt. Die Edscha Gruppe nimmt in ihren Produktsegmenten eine Spitzenstellung im Wettbewerb ein, verfügt über innovative Produkte und zukunftsweisende Technologien – damit erfüllt sie wesentliche Voraussetzungen, um die langfristigen Herausforderungen in der Automobilindustrie zu meistern. Mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro im Geschäftsjahr 2007/2008 zählt Edscha zu den 100 größten Automobilzulieferern weltweit. An 29 Standorten in 16 Ländern beschäftigt die Edscha Gruppe derzeit rund 5.800 Mitarbeiter.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christina Clemens

Hohenhagener Straße 26-28

D 42855 Remscheid

Tel. +49(0)2191.363-486

Fax +49(0)2191.363-471

E-Mail CClemens@edscha.com

www.edscha.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell