Nerlich Insolvenzverwaltung: Edscha verkauft Geschäftseinheit Cabrio-Dachsysteme an Webasto

04.08.2009

Nerlich Insolvenzverwaltung

• Insolvenzverwalter Dr. Jörg Nerlich kann europaweit alle 1.200 Arbeitsplätze in der Geschäftseinheit Cabrio-Dachsysteme sichern

• Trennung der Edscha-Bereiche Cabrio-Dachsysteme und Karosserieprodukte für alle Beteiligte beste Lösung

• Investorenprozess für Geschäftseinheit Karosserieprodukte soll bis zum Spätsommer abgeschlossen sein

Remscheid, 4. August 2009 – Die Webasto AG übernimmt die Vermögenswerte der Geschäftseinheit Cabrio-Dachsysteme von der Edscha AG. Entsprechende Verträge haben Dr. Jörg Nerlich, Insolvenzverwalter der Edscha Gruppe, und Dr. Holger Engelmann, Vorstand der Webasto AG und verantwortlich für den Geschäftsbereich Convertible, Roof & , gestern Abend unterzeichnet. Die Übernahme steht noch unter den üblichen Vorbehalten der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

Dr. Jörg Nerlich kann durch diese Übernahme europaweit alle rund 1.200 Arbeitsplätze – 800 davon an den beiden deutschen Standorten in Hengersberg und Regensburg – in der Geschäftseinheit Cabrio-Dach-systeme sichern. „Ich freue mich sehr, dass wir eine Lösung mit dem Partner gefunden haben, der der Cabrio-Sparte von Edscha die besten und aussichtsreichsten Perspektiven bietet. Webasto ist sehr erfahren, etabliert und ergänzt sein Portfolio mit der Cabrio-Sparte von Edscha hervor-ragend“, sagt Nerlich.

„Die Cabrio-Dachsysteme von Edscha stehen für ausgezeichnete Technologie und hohe Qualität“, so Dr. Holger Engelmann. „Wir freuen uns darauf, unser Leistungsspektrum zu erweitern und in einem schwierigen Marktumfeld künftig gemeinsam erfolgreich zu agieren.“

Die Trennung der Geschäftseinheit Cabrio-Dachsysteme von den Karosserieprodukten ist nach Ansicht des Insolvenzverwalters die bestmögliche Lösung für das Unternehmen, die Beschäftigten und die Gläubiger. „Unser Ziel war und ist es, die Edscha Gruppe so aufzustellen, dass sie langfristig erfolgreich auf dem Markt positioniert ist“, sagt Nerlich. Zwischen beiden Geschäftseinheiten gab es kaum Synergien, von denen die Gruppe hätte profitieren können.

Informationen

für die Presse

„Unter diesen Voraussetzungen ist die Konzentration auf das Kerngeschäft eine strategisch zukunftsträchtige Entscheidung“, so Nerlich. Das sahen neben den Gutachten renommierter Wirtschaftsprüfer auch die potenziellen Investoren so, die fast ausschließlich auf eine der beiden Geschäfts-einheiten fokussiert waren beziehungsweise es im Bereich Karosserieprodukte noch sind.

Die Teilübernahme – begleitet durch die UBS Investment Bank und Ziems + Partner, Köln – ist ein deutliches Zeichen dafür, dass auch in der globalen Wirtschaftskrise eine Sanierung in der Insolvenz gelingen kann. „Voraussetzung dafür sind unter anderem ein gesunder Unternehmenskern, Kunden und Lieferanten, die zum Unternehmen stehen, sowie Mitarbeiter, die auch in dieser schwierigen Situation täglich die Kunden von der Qualität ihrer Produkte überzeugen“, sagt Nerlich. Er dankt allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz und ihre konstruktive Mitarbeit.

Großes Interesse auch an der Geschäftseinheit Karosserieprodukte

„Auch bei der Suche nach Investoren für die größere Geschäftseinheit Karosserieprodukte liegen wir im Zeitplan“, so Nerlich. „Ich bin zuversichtlich, bis zum Spätsommer eine Einigung mit einem potenziellen Partner zu erzielen.“ Das Interesse an dem Weltmarktführer bei Scharniersystemen sei sehr groß. Es beweise das solide Fundament und die hohe Attraktivität der Edscha Gruppe für potenzielle Investoren.

Der Vorstand der Edscha AG hatte am 2. Februar 2009 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für die europäischen Standorte der Edscha Gruppe gestellt. Daraufhin wurde Rechtsanwalt Dr. Jörg Nerlich von der Kanzlei Görg Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Nerlich gelang es, bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Dies war eine wesentliche Voraus-setzung, damit er gemeinsam mit dem Vorstand der Edscha AG das Unternehmen fortführen konnte. Grund für den Insolvenzantrag waren die massiv rückläufigen Entwicklungen am weltweiten Automobilmarkt in Kombination mit einem deutlich verschlechterten Zugang zur Finanzierung auf den Kapitalmärkten.

Zur Webasto AG

Die Webasto AG mit Sitz in Stockdorf bei München befindet sich seit Gründung des Unternehmens 1901 in Familienbesitz. Das Unternehmen ist mit ca. 6.500 Mitarbeitern an 50 internationalen Standorten in den Geschäftsbereichen Convertible, Roof & Body (CRB) und Global Comfort Solutions (GCS) tätig. Webasto ist mit einem Umsatz von ca. 1,6 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2008) einer der 100 größten Automobil-zulieferer weltweit. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion kompletter Cabrio-, Dach- und Karosseriesysteme sowie Heiz-,

Informationen

für die Presse

Kühl- und Lüftungssysteme für Pkw und Nutzfahrzeuge. Weitere Informationen unter: www.webasto.com

Zur Edscha Gruppe

Die Edscha Gruppe ist ein leistungsstarker Partner der Automobilindustrie. 1870 gegründet, hat sich das Unternehmen zum weltgrößten Lieferanten für Scharniersysteme und führenden Anbieter von Cabrio-Dachsystemen entwickelt. Mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro im Geschäftsjahr 2007/2008 zählt Edscha zu den 100 größten Automobil-zulieferern weltweit und beschäftigte zuletzt 5.500 Mitarbeiter. Die Geschäftseinheit Cabrio-Dachsysteme erwirtschaftete rund ein Drittel des Gesamtumsatzes der Edscha Gruppe. Weitere Informationen unter: www.edscha.com

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christina Clemens

Hohenhagener Straße 26-28

D 42855 Remscheid

Tel. +49(0)2191.363-486

Fax +49(0)2191.363-471

E-Mail CClemens@edscha.com

www.edscha.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell