Nerlich Insolvenzverwaltung: Zukunft der Edscha Gruppe gesichert - Kaufvertrag mit strategischem Investor Gestamp Automoción unterzeichnet

28.10.2009

Nerlich Insolvenzverwaltung

• Gestamp übernimmt Geschäftseinheit Karosserieprodukte des Automobilzulieferers Edscha

Remscheid, 27. Oktober 2009 – Der spanische Automobilzulieferer Gestamp Automoción übernimmt die Vermögenswerte der Geschäfts-einheit Karosserieprodukte von der Edscha AG. Entsprechende Verträge wurden gestern Abend unterzeichnet. Die Übernahme steht noch unter den üblichen Vorbehalten der Kartellbehörden. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart.

„Ich freue mich sehr, dass wir für die Karosseriesparte von Edscha eine vielversprechende Lösung mit einem strategischen Partner gefunden haben“, sagt Dr. Jörg Nerlich, Insolvenzverwalter der Edscha Gruppe. „Unter dem Dach von Gestamp Automoción, einem bewährten Partner der Automobilindustrie, hat Edscha beste Chancen, sich erfolgreich am Markt zu behaupten.“

Den Zuschlag hat Gestamp Automoción erhalten, weil das Angebot die beste Lösung für das Unternehmen, die Beschäftigten und die Gläubiger bietet. Zusammen mit Gestamp Automoción hat die Edscha-Karosserie-sparte, die das Produktportfolio von Gestamp Automoción um einen völlig neuen Bereich ergänzt, beste Voraussetzungen, ihre marktführende Position weiter zu festigen. Unter dem Dach des spanischen Automobil-zulieferers wird Edscha seine langfristige Strategie weiter ausbauen können. Die Vertreter im Gläubigerausschuss von Edscha hatten dem Verkauf der Geschäftseinheit Karosserieprodukte an Gestamp Automoción bereits am 9. Oktober zugestimmt.

„Obwohl die Automobilindustrie in Europa schwierige Zeiten durchzustehen hat, können wir durch diese Übernahme langfristige Perspektiven schaffen, wenn wir uns gemeinsam dafür einsetzen“, erklärt Francisco José Riberas Mera, CEO von Gestamp Automoción. „Nun müssen wir uns voll und ganz darauf konzentrieren, gute und wettbewerbsfähige Produkte für unsere Kunden zu entwickeln und zu produzieren.“

Weltweit sind in der Edscha-Geschäftseinheit Karosserieprodukte rund 4.100 Mitarbeiter beschäftigt, 1.400 davon an den drei Standorten in Deutschland (Remscheid 260, Hengersberg 740, Hauzenberg 400). Insgesamt erwirtschaftete die Geschäftseinheit im Geschäftsjahr 2007/2008 rund zwei Drittel des Gesamtumsatzes der Edscha Gruppe von mehr als einer Milliarde Euro.

Cabriosparte: Entscheidung des Kartellamtes in Kürze erwartet

Bereits im August konnte Dr. Jörg Nerlich die Vermögenswerte der Geschäftseinheit Cabrio-Dachsysteme an die Webasto AG verkaufen und auch dort bundesweit alle Standorte (Hengersberg und Regensburg) sowie 800 Arbeitsplätze sichern. Der Verkauf steht lediglich noch unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden. Mit einer abschließenden Entscheidung rechnet Nerlich in den kommenden Wochen.

Beide Teilübernahmen zeigen, dass auch in der aktuellen Wirtschaftskrise eine Sanierung in der Insolvenz gelingen kann. „Bei Edscha gegebene Voraussetzungen dafür waren ein gesunder Unternehmenskern, Kunden und Lieferanten, die zum Unternehmen stehen, sowie Mitarbeiter, die die Kunden täglich von der Qualität ihrer Produkte überzeugen“, sagt Nerlich. Er dankt allen Beteiligten für ihren engagierten Einsatz und ihre konstruktive Mitarbeit.

Der Vorstand der Edscha AG hatte am 2. Februar 2009 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens für die europäischen Standorte der Edscha Gruppe gestellt. Daraufhin wurde Rechtsanwalt Dr. Jörg Nerlich von der Kanzlei GÖRG Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Nerlich gelang es, bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren. Dies war eine wesentliche Voraussetzung, damit er gemeinsam mit dem Vorstand der Edscha AG das Unternehmen fortführen konnte. Grund für den Insolvenzantrag waren die massiv rückläufigen Entwicklungen am weltweiten Automobilmarkt in Kombination mit einem deutlich verschlechterten Zugang zur Finanzierung auf den Kapitalmärkten.

Zu Gestamp Automoción

Gestamp Automoción ist ein international tätiger Automobilzulieferer, der sich mit dem Design, der Entwicklung und der Produktion von Metallkomponenten und Strukturbauteilen für Karosserien beschäftigt. Gestamp Automoción beschäftigt rund 13.000 Mitarbeiter an 57 Standorten in 18 Ländern in Europa, Amerika sowie Asien. Der Umsatz im Geschäftsjahr 2008 lag bei 2.310 Millionen Euro. Weitere Informationen unter: www.gestamp.com

Zur Edscha Gruppe

Die Edscha Gruppe ist ein leistungsstarker Partner der Automobilindustrie. 1870 gegründet, hat sich das Unternehmen zum weltgrößten Lieferanten für Scharniersysteme und führenden Anbieter von Cabrio-Dachsystemen entwickelt. Mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro im Geschäftsjahr 2007/2008 zählt Edscha zu den 100 größten Automobil-zulieferern weltweit und beschäftigt derzeit rund 5.300 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.edscha.com

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christina Clemens

Hohenhagener Straße 26-28

D 42855 Remscheid

Tel. +49(0)2191.363-486

Fax +49(0)2191.363-471

E-Mail CClemens@edscha.com

www.edscha.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell