Neue Wege in der Weiterbildung – für internationale Wirtschaftskanzleien ein zentrales Argument im Wettbewerb - Freshfields baut neuartiges Management-Training für Nachwuchsanwältinnen und -anwälte aus. Dreifache Zielsetzung: Qualitätssicherung, Mandantenservice, Karriere-Anreiz

08.07.2008

Freshfields Bruckhaus Deringer

Weiterbildung heißt für Wirtschaftsanwälte heute auch, ihr Marktverständnis zu vertiefen: Was bewegt und wie agiert die Wirtschaft? – Nachwuchsanwälte bei Freshfields Bruckhaus Deringer schulen deshalb in einem einzigartigen Weiterbildungsprojekt in exklusiver Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen ihre wirtschaftsbezogene Kompetenz.

Juristische Brillanz steht am Anfang – doch damit ist es für Jura-Absolventen mit Top-Examen heute nicht mehr getan. Wer aus dieser heiß umworbenen Elite sich für den Karrierestart in einer großen internationalen Anwaltskanzlei entscheidet, kann außer einem sehr guten Einstiegsgehalt auch eine exzellente Weiterbildung und Karriereentwicklung on the job erwarten. Die kanzleiinternen Programme umfassen neben juristischen Themen auch die Entwicklung von Sprachkenntnissen und Führungsqualitäten – beides nicht nur gut für die weitere Karriere, sondern auch unabdingbare Voraussetzung für die herausfordernde Arbeit in einer internationalen Wirtschaftskanzlei.

Und Mandanten erwarten sogar noch mehr von ihren Rechtsberatern: unternehmerisches Verständnis. Deshalb hat Freshfields als erste Kanzlei die interne Weiterbildung für Nachwuchsanwältinnen und -anwälte um ein neues Lernmodul erweitert: die ‚Freshfields Summer School in Management’.

Die ‚Summer School’ ist ein neuntägiges Intensiv-Training, das Freshfields in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen konzipiert und 2007 erstmals realisiert hat. Als erste Kanzlei hat Freshfields damit in ihr internes Trainingsprogramm für Associates auch die gezielte Förderung unternehmerischer Kompetenz integriert.

Die Qualität der internen Fortbildung wird für Kanzleien immer mehr auch zum Argument im scharfen Wettbewerb um die besten Nachwuchsanwälte. Freshfields, mit ihrem Trainingsprogramm schon bisher unter den Marktführern, setzt mit der Innovation und dem Investment ‚Summer School’ erneut Maßstäbe und unterstreicht die Attraktivität der Kanzlei als Premium-Ausbilder und Karriere-Förderer.

Schauplatz der zweiten ‚Freshfields Summer School in Management’ vom 03. bis 12. Juli 2008 ist wieder das Tagungshotel Panorama Resort & Spa in Feusisberg am Zürichsee in der Schweiz. 25 erfahrenere Associates aus allen Praxisbereichen der Sozietät nehmen an dem Spezialtraining teil.

Die Teilnehmer kommen aus dem Kreis der Principal Associates der Sozietät. Diesen Status hatte Freshfields 2006 für Anwältinnen und Anwälte mit herausragender fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung eingeführt.

Die Principal Associates erarbeiten in der Summer School ein intensives Rundum-Programm zum Unternehmensmanagement mit vier Kernbereichen: Strategie & Marketing, Leadership & Organisation, Technologie & Innovation sowie Accounting & Finance.

Themenbeispiele der ‚Freshfields Summer School in Management’ 2008:

* Internationale Unternehmensstrategie

* Post Merger Integration bei Mergers and Acquisitions

* Marketing in Unternehmen

* Service Attitude und Management

* Leadership: Organisationale Energie – wie man die Potenziale für Change und Innovation aktiviert

* Ziel- und ergebnisorientierte Führung und Selbstmanagement zur Umsetzung von Strategien und Visionen

* Organisation: nachhaltig profitables Wachstum als Ziel der Unternehmensführung

* Business Engineering: Strategie und Technologie-Management

* Finance/Accounting: Grundlagen, Kennzahlenanalyse, Cash-Flow-Analyse

* Stellhebel der Wertschöpfungsanalyse, CFROI-Stammbaum; Zusammenhänge nachvollziehen

Vorgetragen, moderiert und in gezielten Coachings vertieft wird das Programm durch ein Dozententeam der Universität St. Gallen unter Leitung von Prof. Dr. Leo Staub, selbst Rechtsanwalt und Direktor der Executive School of Management, Technology & Law der Hochschule. Staub, der seit langem an der Schnittstelle von Recht und Management forscht und lehrt, hat an den mehr als einjährigen Vorbereitungen des Programms intensiv mitgewirkt. Eingeflossen ist das Konzept der Freshfields ‚Summer School’ auch in ein neu entwickeltes ‚Management Program for the Legal Profession’ (MPLP-HSG) der Universität St. Gallen.

Freshfields und die Hochschule arbeiten auch in einem weiteren Seminar-Modul mit Principal Associates erfolgreich zusammen: Einmal jährlich treffen sich im Frühjahr die deutschen Nachwuchsanwältinnen und -anwälte der Sozietät zum zweitägigen Principal Associate Forum in Frankfurt. Thema des ersten Seminars vor einem Jahr war „Veränderung als Chance“, in diesem Jahr stand der „Mandantenservice“ im Mittelpunkt.

Reaktionen der Teilnehmer des ersten Kurses 2007

Dr. Annette Geldsetzer, Unternehmensrecht (Berlin): „Die Summer School war richtig super und hat viel Spaß gemacht. Der Horizont wurde deutlich erweitert.“

Martin Hitzer, Unternehmensrecht (Düsseldorf): „Die Dozenten der Summer School waren sehr unterschiedlich, die Qualität der jeweiligen Vorträge aber fantastisch.“

Dr. Tillman Kempf, Steuerrecht (Frankfurt): „Der Kurs ist sehr gut, da er das unternehmerische Denken schult. Den General Management-Ansatz fand ich besonders wichtig.“

Thomas Becker, IP/IT (Köln): „Der Kurs war fantastisch und hat uns weitergebracht. Die vermittelten Management-Themen sind extrem wichtig und bedeutsam für uns.“

Statement der Kanzlei

Manfred Finken, Regional Managing Partner: "Der rasante Wandel des Anwaltsmarktes verlangt schon von jungen Anwältinnen und Anwälten immer mehr Wissen und Fähigkeiten, gerade in der Praxis einer international führenden Sozietät. Unsere Mandanten erwarten neben fachlicher Brillanz und Teamfähigkeit heute auch schnelles unternehmerisches Mitdenken. Mit dem neuartigen Programm der Summer School begegnen wir dieser Mandantennachfrage und vermitteln unseren erfahreneren Associates vertiefte Wirtschaftskompetenz in einem tollen Referenten- und Teilnehmerkreis. Das neuartige Angebot ist außerdem ein klares Signal an Bewerber, denn für unsere außergewöhnlichen Mandate brauchen wir außergewöhnliche Nachwuchsjuristen – und ihnen bieten wir im Gegenzug eine außergewöhnliche Weiterbildung."

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an

 

 

Christoph Tillmanns, Head of Communications Germany

 

 

T +49 69 27308 459

 

 

E christoph.tillmanns@freshfields.com

 

 

 

‚Freshfields Summer School in Management’:

 

 

 

Das Weiterbildungskonzept in Stichworten

 

 

 

1. Exzellente Anwälte müssen heute mehr können als Jura und Englisch: Angesichts sich rapide wandelnder und globalisierender Wirtschaftsmärkte erwarten Mandanten von ihren Beratern auch unternehmerische Kompetenz.

 

 

 

2. Freshfields integriert deshalb als erste Kanzlei Grundlagen des Unternehmensmanagements in ihre interne Weiterbildung.

 

 

 

3. Das Modul eines Kompakt-MBA hat Freshfields in exklusiver Zusammenarbeit mit der renommierten Business-Universität St. Gallen entwickelt.

 

 

 

4. Kernbereiche der Management-Fortbildung: Strategie & Marketing, Leadership & Organisation, Technologie & Innovation, Accounting & Finance

 

 

 

5. 03. bis 12. Juli 2008: nach der erfolgreichen Pilotveranstaltung im Vorjahr die zweite Summer School mit 25 Associates in Feusisberg/Zürichsee (CH).

 

 

 

6. Konzept wurde nach außergewöhnlich positivem Echo bei Teilnehmern, Dozenten und Partnern weiter ausgebaut.

 

 

 

7. Freshfields fokussiert das interne Weiterbildungsprogramm auf 3 Schwerpunktbereiche:

 

 

 

· Law & Business (Erweiterung der Fachkompetenz und Praxiserfahrung)

 

 

 

· Persönlichkeit & Expertise (Persönlichkeitsentwicklung, Erweiterung von Kernkompetenzen und Methoden-Know-how)

 

 

 

· Management & Leadership (Förderung unternehmerische und Management-Kompetenz; u.a. ‚Summer School in Management’)

 

 

 

8. Freshfields setzt mit dem Investment ‚Summer School in Management’ neue Maßstäbe für die immer ausgefeilteren Trainingsprogramme von Kanzleien – ein Signal im scharfen Wettbewerb um die besten Nachwuchsanwälte.

 

 

 

Hinweis für die Redaktion

 

 

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist mit über 2.500 Anwälten und 27 Büros weltweit (in Deutschland: 600 Anwälte an sechs Standorten) in allen wichtigen Wirtschaftszentren präsent. Mit einer international integrierten Partnerschaft betreut die Kanzlei bedeutende nationale und multinationale Unternehmen, Finanzdienstleister und Institutionen auf allen Gebieten des Wirtschaftsrechts. Freshfields Bruckhaus Deringer ist eine Limited Liability Partnership (LLP) nach englischem Recht.

 

 

 

Beispiele aus der aktuellen Mandantenberatung von Freshfields in Deutschland:

 

 

 

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG bei der geplanten Mehrheitsbeteiligung an der Volkswagen AG und der Umwandlung der Porsche-Gruppe in eine europäische Aktiengesellschaft (SE)

 

 

Deutsche Bahn beim geplanten Börsengang

 

 

KfW bei der Abschirmung der IKB Deutsche Industriebank gegen bilanzielle und außerbilanzielle Risiken

 

 

Continental AG beim Erwerb der Siemens-Tochter Siemens VDO Automotive AG

 

 

Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) und Hansestadt Hamburg beim Börsengang der HHLA

 

 

 

Freshfields Bruckhaus Deringer ist von den Branchenpublikationen ‘Legal Business’ und ‘The Lawyer’ als internationale "Law Firm of the Year" 2008 ausgezeichnet worden.

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