Neues Außenwirtschaftsrecht in Deutschland: Chinesische Investoren erhalten mit Orrick Freigabe zum Erwerb von COTESA

27.04.2018

26. April 2018 – Orrick hat den ersten Erwerb eines deutschen Unternehmens durch chinesische Investoren beraten, der einer vertieften Prüfung durch das neue, speziell auf chinesische Investoren ausgerichtete Außenwirtschaftsrecht unterzogen wurde.

Der bereits im Herbst 2017 vereinbarte Erwerb einer Kontrollbeteiligung an der COTESA GmbH, einem führenden Hersteller von Faserverbundbauteilen mit rund 600 Mitarbeitern, durch die chinesische Changzhou QFAT Composite Material hatte für Aufsehen gesorgt:

Der Erwerb des an zivilen und militärischen Luftfahrtprojekten von Airbus und Boeing beteiligten Unternehmens erfolgte vor dem Hintergrund einer Diskussion, inwieweit chinesischen Investoren der Zugang zum deutschen Markt beschränkt werden sollte.

Auf der einen Seite stehen Stimmen, die vor einem Ausverkauf deutscher Hochtechnologien warnen und auf eine größere Öffnung des chinesischen Marktes drängen. Demgegenüber sorgen sich andere um die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen, wenn es diesen verwehrt werde, sich – wie vorliegend – über chinesische Investoren den chinesischen Markt zu erschließen.

Nach einem gut sechsmonatigen Verfahren hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie nun bestätigt, dass dem Erwerb von COTESA keine Bedenken der öffentlichen Ordnung oder Sicherheit entgegenstehen.

Changzhou QFAT Composite Material ist ein neu gegründeter chinesischer Fonds, an dem mehrere Investoren beteiligt sind. Hierzu zählt insbesondere der in Peking ansässige High-Tech-Konzern AT&M Advanced Technology & Materials, der COTESA bei der Erweiterung ihrer Sales- und Produktionskapazitäten in China unterstützen soll.

In dem außenwirtschaftsrechtlichen Verfahren wurde Changzhou QFAT Composite Material durch ein Team um den Düsseldorfer Partner Dr. Till Steinvorth beraten.

Berater Changzhou QFAT Composite Material:

Orrick: Dr. Till Steinvorth (Partner, Kartellrecht), Dr. Hang Xu (Foreign Counsel, M&A und Private Equity), Markus Piontek (Associate, Steuerrecht).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell