Neustart für Olper Traditionsunternehmen - Oppenhoff & Partner berät MGI-Imhäuser GmbH bei Unternehmenskauf aus der Insolvenz

26.11.2009

Oppenhoff & Partner

Oppenhoff & Partner hat die neugegründete MGI-Imhäuser GmbH und ihre Gesellschafter beim Erwerb der Unternehmensbereiche Rohrfertigung und Rohrweiterbearbeitung aus der Insolvenzmasse der Metallwerke Gustav Imhäuser GmbH & Co. KG in Olpe beraten.

Die Metallwerke Gustav Imhäuser, ein Olper Traditionsunternehmen, das sich seit Generationen im Besitz der Familie Imhäuser befindet und zuletzt von Paul Imhäuser als alleinigem Gesellschafter-Geschäftsführer geleitet wurde, musste Ende Juni 2009 wegen Zahlungsunfähigkeit Insolvenz anmelden.

Nachdem das Insolvenzverfahren zum 01. Oktober 2009 eröffnet wurde, konnte der Insolvenzverwalter jetzt den Geschäftsbereich Rohrzug nebst zugehöriger Immobilie mit Zustimmung von Gläubigerausschuss und Gläubigerversammlung veräußern und damit einen wesentlichen Teil der Arbeitsplätze erhalten. Erwerber des Rohrzugs ist die neue MGI-Imhäuser GmbH, an der neben Mitgliedern der Familie Imhäuser die Siegener Unternehmerfamilie Ross/Henrich maßgeblich beteiligt ist. Geschäftsführer der Gesellschaft ist Paul Imhäuser, er wird im Management von Stephan Henrich unterstützt. Die Gießerei als weiterer Geschäftsbereich der Metallwerke wird dagegen noch vom Insolvenzverwalter fortgeführt. Hier wird noch nach einem Käufer gesucht.

Ein Team von Oppenhoff & Partner unter der Leitung von Dr. Christoph Poertzgen (Insolvenzrecht/Gesellschaftsrecht) und Peter Hützen (Arbeitsrecht) hat die neue Gesellschaft MGI-Imhäuser GmbH beim Erwerb des Geschäftsbereichs Rohrzug umfassend beraten. Weitere Mitglieder des Teams waren Stephan Müller und Holger Hofmann (beide öffentliches Wirtschaftsrecht) sowie Wolfram Vogel (Steuerrecht).

Weiterer Berater von Paul Imhäuser war Bernd Frielingsdorf (HFB Steuerberatung). Weitere Beteiligte: Andreas Pantlen (Wellensiek Rechtsanwälte) als Insolvenzverwalter der Gustav Imhäuser Metallwerke.

Über Oppenhoff & Partner

Oppenhoff & Partner ist eine unabhängige Sozietät am Standort Köln. Sie versteht sich als erstrangiger Rechtsberater für Unternehmen und Unternehmer mit einem umfassenden Beratungsangebot im Wirtschafts- und Steuerrecht. Der Schwerpunkt der Tätigkeit ihrer 55 Anwältinnen und Anwälte liegt auf der Beratung von regionalen, nationalen und internationalen Großunternehmen und größeren Mittelständlern. Zu den Mandanten von Oppenhoff & Partner gehören Ford, Hannover Rück, Johnson & Johnson, M. DuMont Schauberg, RWE, United Airlines, Vattenfall und die Zurich Group.

Elmar Salinger

Public Relations Manager

OPPENHOFF & PARTNER

Konrad-Adenauer-Ufer 23

50668 Köln

Tel.: +49 (0) 221 2091-315

Fax: +49 (0) 221 2091-333

Mobil: +49 (0) 172 5798005

elmar.salinger@oppenhoff.eu

www.oppenhoff.eu

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell