Noerr begleitet die Global Fashion Group an die Börse

19.06.2019

Frankfurt/Berlin, 19. Juni 2019. Noerr berät die Global Fashion Group S.A. (GFG) bei der Vorbereitung des geplanten Börsengangs im Prime Standard des regulierten Markts der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Notierung der Aktien des führenden Online-Händlers für Mode und Lifestyle im Asien-Pazifik-Raum, in Lateinamerika und in den GUS-Staaten ist am oder um den 27. Juni 2019 geplant. Dabei wird das Unternehmen mit bis zu 1,66 Milliarden Euro bewertet. Ein Noerr-Team um die Partner Prof. Dr. Christian Pleister und Dr. Stephan Schulz sowie Senior Associate Ethel Nanaeva berät GFG im Rahmen des Mandats zu zahlreichen gesellschaftsrechtlichen Fragen, insbesondere betreffend die Gesellschaftervereinbarung, die Verhandlungen mit Aktionären und die verschiedenen Mitarbeiterbeteiligungsprogramme (einschließlich eines Aktienoptionsprogramms).

Die Gesellschaft erwartet einen Brutto-Primärerlös von ca. 300 Mio. Euro zuzüglich weiterer Erträgen von bis zu ca. 45 Mio. Euro aus der möglichen Ausübung einer Greenshoe-Option (jeweils zum Mittelwert der Preisspanne), die von Aktien aus einem genehmigten Kapital der Gesellschaft gedeckt ist. Der endgültige Angebotspreis wird im Wege eines Bookbuilding-Verfahrens bestimmt und voraussichtlich am oder um den 25. Juni 2019 veröffentlicht.

Die GFG beabsichtigt, die Nettoerträge aus dem Börsengang zu verwenden, um weiteres Wachstum zu fördern. Über vier etablierte E-Commerce-Plattformen – THE ICONIC, ZALORA, dafiti und lamoda – verbindet GFG mehr als 10.000 globale, lokale und eigene Marken mit einem Markt von über einer Milliarde Kunden.

Noerr und die Global Fashion Group verbindet eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Unter Leitung von Christian Pleister begleitete die Kanzlei sowohl bereits die Bildung als auch die weitere Entwicklung der GFG eng auf Seiten der Fashion-Plattform. So berieten Noerr-Teams 2014 den Zusammenschluss der in ihren Märkten jeweils führenden Internetmodehändler zur GFG. 2015 war Noerr in der ersten 150-Millionen-Finanzierungsrunde und der Integration von zwei weiteren brasilianischen Mode-Portalen in die Fashion-Plattform für die GFG tätig und begleitete 2016 in einer weiteren Finanzierungsrunde über 330 Millionen Euro den Ankeraktionär Rocket Internet. Seit der Bildung der GFG im Jahr 2014 unterstützt Noerr die GFG sowie die deutschen und ausländischen Gruppengesellschaften vor allem im Zusammenhang mit gesellschaftsrechtlichen Maßnahmen und verschiedenen Projekten der GFG-Gruppe. Darüber hinaus berät Noerr die GFG regelmäßig hinsichtlich der Managementbeteiligungsprogramme (einschließlich eines Aktienoptionsprogramms). Ethel Nanaeva war mehrere Monate direkt in der Londoner Rechtsabteilung der GFG tätig.

Noerr war in jüngster Zeit an zahlreichen Börsengängen maßgeblich beteiligt, u.a. von Frequentis, Gateway Real Estate, Westwing und home24, und hat erst kürzlich Afrikas größten E-Commerce-Anbieter Jumia beim Börsengang an der New York Stock Exchange beraten.

Berater Global Fashion Group: Noerr LLP

Team: Prof. Dr. Christian Pleister (Federführung, Private Equity, Frankfurt/Berlin), Dr. Stephan Schulz (Kapitalmarktrecht, Hamburg)

Associates: Ethel Nanaeva (Corporate/M&A), Robert Marx, Francesc Lloveras Calvo (beide Private Equity, alle Berlin), Sebastian Diehl (Corporate/M&A, London)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell