Noerr berät Adler Modemärkte bei unternehmensweiter Einführung der RFID-Technologie

22.11.2013

München, 21. November 2013.

Die Wirtschaftskanzlei Noerr hat die Adler Modemärkte AG (ADLER) bei der flächendeckenden Einführung der RFID-Technologie in ihrem gesamten Retailnetz beraten. Bis Ende 2014 sollen alle Modemärkte – zur Zeit ist ADLER an rund 170 Standorten in Deutschland, Österreich und Luxemburg vertreten – mit der neuen Technologie ausgestattet werden.

Dem anstehenden Rollout war eine erfolgreiche Testphase in insgesamt sieben Modemärkten vorausgegangen. Bereits dabei hatte sich gezeigt, dass die RFID-Technologie deutliche Effizienzgewinne ermöglicht und zusätzliches Umsatzpotential eröffnen kann. Zukünftig soll das gesamte Textilsortiment – rund 30 Millionen Einzelteile pro Jahr – mit RFID-Etiketten ausgestattet werden. Die Etiketten verfügen zusätzlich über eine Warensicherungsfunktion.

ADLER setzt als eines der ersten Textileinzelhandelsunternehmen auf den flächendeckenden Einsatz von RFID. Das Unternehmen erwirtschaftete 2012 mit seinen rund 4.400 Mitarbeitern 506 Millionen Euro und zählt zu den größten und bedeutendsten Textileinzelhändlern in Deutschland.

Unter Federführung des IT-Rechtlers und Partners Dr. Thomas Thalhofer hat Noerr die ADLER Modemärkte umfassend rechtlich beraten und das Projekt durchgängig begleitet. Das Mandat umfasste die Ausarbeitung sämtlicher Vertragsdokumente bezüglich der beteiligten Hard- und Softwarehersteller und Dienstleister sowie die Begleitung der Vertragsverhandlungen. Auch zu Fragen des Datenschutzes und der regulatorischen Rahmenbedingungen, die sich im Zuge des Einsatzes von RFID-Technologien stellen, hat Noerr beraten.

Im IT-Recht zählen deutsche und internationale Marktbeobachter Noerr zu den europaweit führenden Kanzleien. Besondere Beratungsschwerpunkte liegen in der Begleitung hochkomplexer IT-Outsourcing-Projekte und IT-Transaktionen.

Berater Adler Modemärkte AG: Noerr LLP

Dr. Thomas Thalhofer (Partner, Federführung), Konrad Zdanowiecki (beide IT-Recht, München)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell