Noerr berät BayWa-Tochter FarmFacts bei Allianz für Digital Farming

21.08.2018

München, 20. August 2018.

Die Kanzlei Noerr hat die FarmFacts GmbH, eine 100-%-Tochter der BayWa AG, im Rahmen eines komplexen Projekts im Bereich Digital Farming beraten. Gemeinsam mit sechs Landtechnikherstellern wird FarmFacts eine einheitliche Grundlage zur herstellerübergreifenden Anwendung von Digital Farming entwickeln.

Das Ziel der Allianz: Die Entwicklung einer offenen Maschinendaten-Management-Software, mit der alle von Maschinen und anderen Geräten von allen beteiligten Herstellern erzeugten Daten verarbeitet werden können. Eigentümer der Daten bleibt stets der Landwirt. Die Software ist internetbasiert und erfüllt die deutschen IT-Sicherheitsstandards für Datenschutz und -sicherheit. Unter dem Namen „NEXT Machine Management“ wird die Software als Modul in das Farm-Management-System der FarmFacts integriert und zunächst europaweit angeboten werden. An der Allianz sind neben FarmFacts die Landtechnikhersteller AGCO, Krone, Kuhn, Lemken, Pöttinger und Rauch beteiligt.

Noerr hat FarmFacts umfassend in dem Projekt begleitet. Das Mandat beinhaltete die Vorbereitung, Erstellung und Verhandlung sämtlicher Verträge mit den Mitgliedern des Konsortiums. Dabei standen auch Fragen der Dateninhaberschaft bzw. der Rechte an Maschinendaten im Umfeld von IoT-Anwendungen (Internet of Things) im Mittelpunkt. „An diesem Beispiel zeigt sich exemplarisch, dass es keiner gesetzlichen Regelung für Eigentumsrechte an Daten bedarf, um praxisgerechte Lösungen für neue Geschäftsmodelle zu ermöglichen“, betont Noerr-Partner Dr. Thomas Thalhofer. „Das Ziel einer offenen Plattform ließ sich in diesem Fall am besten durch die Zuweisung der Inhaberschaft an den Landwirt realisieren.“

Die Federführung des Mandats lag bei Thomas Thalhofer, der gemeinsam mit Dr. Karl Rauser die Digital Business Group von Noerr leitet. Mit dieser Praxisgruppe bietet Noerr Beratung in allen rechtlichen Fragen rund um das Thema Digital Business von IT- und Daten(schutz)themen über vertriebs-, handels- und medienrechtliche Aspekte bis hin zur Digital Compliance. In diesem Jahr hat die Group u.a. Bayer bei der Veräußerung der globalen Digital-Farming-Sparte an BASF für die Monsanto-Freigabe beraten sowie die Versicherungsgruppe die Bayerische beim Austausch von Softwaresystemen für das Kompositgeschäft des Versicherers.

Berater FarmFacts/BayWa AG: Noerr LLP

Dr. Thomas Thalhofer (Federführung), Prof. Dr. Alexander Liegl (beide Digital Business), Dr. Sebastian Janka (Kartellrecht); Associates: Dr. David Bomhard, Dr. Korbinian Hartl (beide Digital Business, alle München)

BayWa Inhouse Recht: Mark-Roderich Huber (General Counsel), Dr. Korbinian Rombach, Thomas Böhne

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell