Noerr berät Bund im Zusammenhang mit dem Rückbau kerntechnischer Anlagen

06.08.2013

München, 7. August 2013.

Mit Unterstützung der internationalen Wirtschaftskanzlei Noerr hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) den Auftrag zur Steuerung des Rückbaus der kerntechnischen Versuchsanlagen des Bundes vergeben. Beauftragt wurde die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS) mbH aus Köln.

Ausgewählt wurde der Projektsteuerer im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens. Die GRS wird das BMBF künftig in technischer und operativer Hinsicht in Fragen der Rückbauorganisation, der Einlagerung radioaktiv kontaminierten Materials sowie der Integration der Rückbaueinrichtungen in die Energiewerke Nord GmbH begleiten. Zu den vom Rückbau betroffenen Anlagen zählen u.a. der Forschungsreaktor FRJ-2 (DIDO) und der Versuchsreaktor (AVR) am Forschungszentrum Jülich, die Wiederaufbereitungsanlage (WAK), der Forschungsreaktor 2 (FR 2) sowie die Kernreaktoranlage (KNK II) und der Mehrzweckforschungsreaktor (MZFR) in Karlsruhe sowie die Forschungsreaktoren FRG-1 und FRG-2 am Helmholtz-Zentrum in Geesthacht.

Noerr hat das Ministerium in enger Zusammenarbeit mit den dort zuständigen Abteilungen insbesondere auch im Hinblick auf das atomrechtlich eingefasste Dreiecksverhältnis Anlagenbetreiber, BMBF und Projektsteuerer beraten.

Die Anwälte der Noerr Energy Group begleiten regelmäßig Mandate mit komplexen energierechtlichen und regulatorischen Bezügen – insbesondere im Zusammenhang mit den Herausforderungen der Energiewende. Darüber hinaus beraten sie Energieunternehmen und deren Investoren speziell bei grenzüberschreitenden M&A-Transaktionen. Zu den Mandanten zählen etwa Gazprom, Swisspower, Iberdrola, Macquarie und AEG Power Solutions.

Bundesministerium für Bildung und Forschung: Nicolas Hirsch (Federführung), Dr. Friederike Trimborn-Witthaut

Berater: Noerr LLP

Martin Ahlhaus, Dr. Jan-Oliver Schrotz, LL.M. (Federführung), Christian Mayer (alle Regulatory & Governmental Affairs, München)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell