Noerr berät futurum bank bei Zulassung von Bitcoin-backed Perpetual Bonds

17.05.2021

Unter Leitung von Dr. Dominik Kloka und Dr. Julian Schulze De la Cruz hat unsere Kanzlei die futurum bank in ihrer Rolle als Antragsteller für die Zulassung von bis zu 9 Mrd. Schuldverschreibungen des Krypto-Fintechs Iconic Funds BTC ETN GmbH beraten.

Die Schuldverschreibungen werden als sog. Perpetual Bonds ohne feste Laufzeit und Verzinsung ausgegeben und sind durch Bitcoin physisch besichert.

Die Emissionserlöse werden zum Erwerb von Bitcoin verwendet, die von der Emittentin anschließend auf einer verpfändeten Wallet hinterlegt werden. Die Investoren haben jederzeit die Möglichkeit, über einen Wechselkursmechanismus ihre Schuldverschreibungen gegen Auszahlung ihres anteiligen Bitcoin-Bestands zu kündigen oder die Schuldverschreibungen über die Frankfurter Wertpapierbörse zu veräußern. Über diese innovative Struktur können die Investoren an der Kursentwicklung der Kryptowährung partizipieren und verfügen zugleich über ein börsengehandeltes Wertpapier.

Die Zulassung der Schuldverschreibungen erfolgte am regulierten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse unter gleichzeitiger Einbeziehung der Schuldverschreibungen in das Spezialsegment „ETFs & ETPs“ der Frankfurter Wertpapierbörse. Auf diese Weise sind die Schuldverschreibungen über das Handelssystem XETRA, dem größten Handelsplatz für ETFs und ETPs in Europa, handelbar. Das öffentliche Angebot der Schuldverschreibungen wird in Deutschland und Europa auf der Grundlage eines von der BaFin gebilligten Wertpapierprospekts erfolgen.

Mit der Transaktion konnte das Noerr-Team zum wiederholten Male die Beratungstiefe der Kanzlei im Bereich der Kryptowährungen, Fintechs und digital Assets aufzeigen. Bereits im vergangenen Jahr hatte ein Team um Dominik Kloka und Julian Schulze De la Cruz u. a. die Baader Bank bei der Begleitung der ETC Issuance GmbH beraten, einem Emittenten Bitcoin-besicherter Exchange Traded Notes (ETN).

Berater futurum bank: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Kapitalmarktrecht
Dr. Dominik Kloka, Dr. Julian Schulze De la Cruz (Leitung), Dr. Dirk Buken (Frankfurt)

Steuerrecht
Dr. Martin Haisch (Frankfurt)

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell