Noerr berät Veolia bei strategischem Deinvestment

07.06.2016

Berlin, 7. Juni 2016.

Die Wirtschaftskanzlei Noerr hat mit einem Team um die Berliner Partner Dr. Tibor Fedke und Dr. Christoph Spiering Veolia bei dem Verkauf seiner Beteiligung am Kompetenzzentrum Wasser Berlin gGmbH (KWB) beraten. Die von der langjährigen Noerr-Mandantin gehaltenen Anteile an der Forschungseinrichtung werden von landeseigenen Gesellschaftern übernommen. Der Berliner Senat hat dem Verkauf bereits zugestimmt, die Zustimmung des Abgeordnetenhauses steht allerdings noch aus.

Das strategische Deinvestment bildet für Veolia den Schlusspunkt der Rekommunalisierung der Berliner Wasserbetriebe. 2013 hatte der Konzern für knapp 600 Millionen Euro seinen Anteil an den Berliner Wasserbetrieben an das Land Berlin verkauft – bereits seinerzeit begleitet von Noerr. Der Verkauf der Forschungseinrichtung war damals bei den Verhandlungen ausgeklammert worden. Am KWB bleiben nach dem Veolia-Ausstieg die Berliner Wasserbetriebe (BWB), die Berlinwasser Holding (BWH) und die Technologiestiftung Berlin (TSB) als Gesellschafter beteiligt. Mit dem Land Berlin vereinbarte Veolia einen Vergleich und zahlt 12,4 Millionen Euro, die zweckgebunden dem KWB zugutekommen.

Veolia erschließt derzeit in Deutschland neue Geschäftsfelder und setzt dabei auf die rechtliche Begleitung durch Noerr und seine M&A-Spezialisten für die Beratung von Unternehmen aus regulierten Industrien. So hat ein Team um Tibor Fedke und Christoph Spiering erst Anfang 2016 den Konzern bei der Übernahme der Nuon Energie und Service von Vattenfall beraten.

Berater Veolia Deutschland GmbH: Noerr LLP

Dr. Tibor Fedke, Dr. Christoph Spiering (gemeinsame Federführung, beide Corporate/M&A), Dr. Carsten Heinz (Tax), Dr. Holger Schmitz (Regulatory & Governmental Affairs, alle Berlin), Dr. Andrea Zwarg (Corporate/M&A, beide Frankfurt)

Associates: Katrin Andrä (Lead Associate, Corporate/M&A, Berlin), Dr. Julia Gerzen (Corporate/M&A), Florian-Felix Marquardt (Tax, alle Berlin)

Noerr ist Exzellenz und unternehmerisches Denken. Mit Teams aus starken Persönlichkeiten findet Noerr Lösungen für komplexe und anspruchsvolle Fragestellungen. Vereint durch gemeinsame Werte, haben die über 500 Berater immer das gemeinsame Ziel vor Augen: den Erfolg der Mandanten. Noerr ist als eine führende europäische Wirtschaftskanzlei auch international bestens aufgestellt: mit Büros in elf Ländern und einem weltweiten Netzwerk an befreundeten Top-Kanzleien.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell