Noerr: HTP schließt Übernahme von Halberg Guss ab – über 2.100 Arbeitsplätze bleiben erhalten

10.05.2011

Saarbrücken, 6. Mai 2011.

Die Automobilzulieferergruppe Halberg Guss ist endgültig gerettet: Die niederländische HTP-Gruppe hat die Übernahme am Unternehmensstandort in Saarbrücken heute abgeschlossen. Damit werden über 2.100 Arbeitsplätze in Saarbrücken und Leipzig gesichert. Die Halberg Guss-Betriebe sind nun in der NEUE HALBERG-GUSS GmbH, einer Tochter von HTP, zusammengefasst. Bei der komplexen Transaktion wurden die Insolvenzverwalter Franz J. Abel und Michael J.W. Blank rechtlich und steuerlich von einem Team der Kanzlei Noerr um den Berliner Partner Prof. Dr. Christian Pleister beraten.

Voraussetzung für das Closing war u.a. der Abschluss neuer Lieferverträge mit wesentlichen Kunden wie VW/Audi, Opel und Daimler und eine Einigung mit den Gläubigerbanken über die weitgehende Übernahme von Darlehensverpflichtungen durch den Investor. Auch die Belegschaft in Saarbrücken hat mit 95%iger Mehrheit für die Annahme des Sanierungstarifvertrags gestimmt.

HTP ist auf die Übernahme und Restrukturierung von Unternehmen in Umbruchsituationen spezialisiert und hat unter anderem den bayerischen Wohnwagenbauer Knaus Tabbert und die Automobilzulieferer Geiger und Reum erworben. Halberg Guss ergänzt das Portfolio mit einer Spezialisierung auf Zylinderkurbelgehäuse sowie Kurbelwellen und Zylinderköpfe. Zu den Kunden zählen insbesondere die großen deutschen Automobilhersteller wie Volkswagen, Daimler, Opel und BMW und im LKW-Bereich Deutz, Scania, Iveco und Perkins. HTP hat seine Aktivitäten in der Automobilindustrie unter der Ende 2010 gegründeten deutschen H.T.P. Automotive GmbH gebündelt. Mit dem Zukauf der Halberg Guss Gruppe werden in der H.T.P. Automotive Sparte rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigt, die 2011 ca. 600 Millionen Euro Umsatz erwirtschaften.

Der Kaufvertrag sieht die Bündelung der Geschäftsbetriebe der fünf insolventen Gesellschaften in der NEUE HALBERG-GUSS GmbH vor. Bis zu 55 Mio. Euro wird HTP aus eigenen Mitteln in die NEUE HALBERG-GUSS GmbH investieren.

Die Transaktion ist die 21. Rettung von Unternehmen bzw. Unternehmensteilen aus Krise und Insolvenz in den letzten zwei Jahren, bei der Noerr federführend beraten hat.

Berater Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Franz J. Abel und Rechtsanwalt Michael J.W. Blank: Noerr LLP

Prof. Dr. Christian C.-W. Pleister (Leitung, Gesellschaftsrecht, Berlin), Dr. Oliver Trautmann (Steuerrecht, Frankfurt), Dr. Kathrin Westermann (Kartellrecht, Berlin) , Dr. Holger Schmitz (öffentl. Recht, Berlin), Christof Federwisch (öffentl. Recht, Frankfurt)

Associates: Yvonne Dietzel (Arbeitsrecht, Dresden), Dr. Florian Ehrich (Immobilienrecht), Dr. Utho Grieser (Steuerrecht, Frankfurt), Andrea Petsch, Dr. Jan Seelinger (beide Gesellschaftsrecht, Berlin), Dr. Martin Geipel (öffentliches Recht, Berlin).

Matthias Schulte
PR-Manager
Assessor jur.
Noerr LLP
Börsenstraße 1
60313 Frankfurt am Main / Germany
T +49 69 971477418
F +49 69 971477100
M +49 171 9777705
matthias.schulte@noerr.com

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell