Norton Rose berät bei weiterem PPP-Großprojekt im deutschen Straßenbau Ausbau des Autobahnstreckenabschnittes A5 Malsch - Offenburg erreicht Financial Close

02.04.2009

Norton Rose

Die internationale Kanzlei Norton Rose LLP hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) und die Regierungspräsidien Karlsruhe und Freiburg bei der Vergabe des PPP-Projektes Betreibermodell Bundesautobahnen (BAB) A5 Malsch - Offenburg beraten.

Am 10.02.2009 erteilte die Landesbehörde dem Konsortium Hochtief-VINCI-Reif-Kirchhoff den Zuschlag zum sechsstreifigen Ausbau des 41,5 km langen Streckenabschnitts der Bundesautobahn A 5 vom derzeitigen Ausbauende 2,2 km südlich der Anschlussstelle (AS) Baden-Baden und der AS Offenburg. Das PPP-Projekt umfasst neben den Ausbaumaßnahmen die Finanzierung des Ausbaus sowie die Erhaltung und den Betrieb des Streckenabschnitts über einen Zeitraum von 30 Jahren. In dieser Konzession enthalten ist auch der bereits sechsspurig ausgebaute Abschnitt Malsch - Baden-Baden. Im Gegenzug erhält der Konzessionsnehmer eine Vergütung aus der auf die Konzessionstrecke entfallenden LKW-Maut. Mit dem Ausbau des Streckenabschnitts wird voraussichtlich noch im zweiten Quartal 2009 begonnen. Mit der Fertigstellung wird bis 2014 gerechnet. Am 30.03.2009 wurde die langfristige Finanzierung für das Projekt abgeschlossen (Financial Close).

Norton Rose ist Mitglied des Beraterteams, das das Vergabeverfahren entwickelt und die Ausschreibung und Vertragsverhandlungen bis zum Zuschlag begleitet hat.

Das A-Modell A 5 Baden-Württemberg ist das vierte vergebene PPP-Vorhaben für Bundesautobahnen. Norton Rose hatte bereits in 2007 die Vergabeverfahren der ersten beiden PPP-Pilotprojekte im Straßenbau begleitet. Im Sommer 2008 war die Kanzlei dann in das bislang größte PPP-Straßenbauprojekt, den Ausbau des A-Modells A1 Hamburg - Bremen, federführend im Rahmen des Vergabeverfahrens eingebunden.

Das Beraterteam von Norton Rose LLP setzte sich wie folgt zusammen:

Partner: Dirk Trautmann (Federführung, Projektfinanzierung / PPP, München), Michael Jürgen Werner (Federführung, Vergaberecht Brüssel).

Associates: Christian Bauer (München), Caspar Ebrecht (Brüssel).

Sonstige Mitglieder des Beraterteams des BMVBS und den Regierungspräsidien Karlsruhe und Freiburg waren: CMS Hasche Sigle, Schüssler-Plan, Investitionsbank Schleswig-Holstein, Alfen-Consult.

Kontakt:

Norton Rose LLP

 

Christine Wolf, Manager PR and Communications Germany

 

+49(0)89 212148-339 christine.wolf@nortonrose.com

Über Norton Rose:

Norton Rose ist eine führende internationale Wirtschaftskanzlei mit Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Athen, Bahrain, Bangkok, Beijing, Brüssel, Dubai, Frankfurt, Hongkong, Jakarta, London, Mailand, Moskau, München, Paris, Piräus, Prag, Riad, Rom, Shanghai, Singapur, Tokio und Warschau.

Norton Rose vertritt Mandanten insbesondere in den Schwerpunkten Corporate Finance, Finanzinstitutionen, Energie und Infrastruktur, Transport und Technologie. Weltweit beschäftigt die Norton Rose Group mehr als 1.200 Anwälte an 24 Standorten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell