Norton Rose berät beim Verkauf von Instrument Systems an Konica Minolta Optics

17.12.2012

Die internationale Wirtschaftskanzlei Norton Rose hat den Gesellschafter der Instrument Systems Optische Messtechnik GmbH beim Verkauf des Unternehmens samt der Tochtergesellschaft Optronik Berlin GmbH an Konica Minolta Optics, Inc. beraten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Instrument Systems mit Sitz in München entwickelt und produziert als Weltmarktführer im Bereich der LED-Messtechnik hochwertige optische Messgeräte. Diese werden sowohl bei der Produktion von LEDs und Displays wie auch in Forschungslabors, aber etwa auch in der Fertigung nahezu aller namhaften Unternehmen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie eingesetzt. Instrument Systems profitiert dabei vom anhaltenden Boom in der LED-Industrie. Zu den Kunden von Instrument Systems zählen eine Vielzahl namhafter Unternehmen wie beispielsweise Samsung, Sony, LG, DaimlerChrysler, Airbus, Boeing und Siemens.

Konica Minolta Optics, Inc. mit Hauptsitz in Tokio fertigt und vertreibt Präzisionsinstrumente für Linsen und optische Systeme sowie Messgeräte für Industrie und Medizin. Mit dem Erwerb von Instrument Systems verfolgt Konica Minolta den Ausbau seiner Aktivitäten im Bereich der optischen Messtechnik.

Norton Rose hat Instrument Systems bereits in der Vergangenheit umfassend rechtlich beraten.

An der Transaktion waren beteiligt:

Norton Rose für Instrument Systems

Partner: Dr. Alexander von Bergwelt (Federführung, Corporate, München)

Associates: Philipp Günther, Dr. Armin Fary, Frank Henkel, Dr. Florian Prechtl, Julia Schomaker (alle Corporate), Dr. Matthias Nordmann (Kartellrecht), Katrin Scheicht (Arbeitsrecht, alle München).

Gleiss Lutz für Konica Minolta Optics, Inc.

Partner: Dr. Michael Burian

Counsel: Dr. Martin Lembke

Associates: Sebastian Knappe, Alexandra Craiss,

PWC für Konica Minolta Optics, Inc.

Partner: Martin Schwarzer

Senior Manager: Kuniaki Okazaki, Oliver Boot

Associates: Thomas Klapsia

Kontakt:

Christine Wolf, PR & Communications Manager Germany, Norton Rose LLP
Tel: +49 (0)89 212148-339
christine.wolf@nortonrose.com

Kathrin Zander, PR & Communications Executive Germany, Norton Rose LLP
Tel.: +49(0)89 212148-360
kathrin.zander@nortonrose.com

Über Norton Rose:

Norton Rose ist eine führende internationale Wirtschaftskanzlei. Mit Büros in Europa, Asien, Australien, Kanada, Afrika, dem Nahen Osten, Lateinamerika und Zentralasien beraten wir zahlreiche national wie auch global tätige Unternehmen. Das Verständnis für unsere Mandanten und die Anforderungen ihrer Branchen und Märkte ist von grundlegender Bedeutung für uns. Wir teilen dieses Verständnis, unser Wissen und unsere Erfahrungen über Grenzen hinweg, um unsere Mandanten überall auf der Welt umfassend zu beraten. Wir vertreten Mandanten insbesondere in unseren Kernkompetenzen Financial Institutions; Energy; Infrastructure, Mining and Commodities; Transport; Technology and Innovation sowie Pharmaceuticals and Life Sciences.

Mit mehr als 2.900 Anwälten beraten wir an den Standorten Abu Dhabi, Almaty, Amsterdam, Athen, Bahrain, Bangkok, Bogotá, Brisbane, Brüssel, Calgary, Canberra, Caracas, Casablanca, Daressalam, Dubai, Durban, Frankfurt, Hamburg, Hongkong, Johannesburg, Kapstadt, London, Mailand, Melbourne, Montréal, Moskau, München, Ottawa, Paris, Peking, Perth, Piräus, Prag, Québec, Rom, Shanghai, Singapur, Sydney, Tokio, Toronto und Warschau sowie von einem assoziierten Büro in Jakarta.

Zum 1. Juni 2013 wird sich Norton Rose mit der führenden US-amerikanischen Kanzlei Fulbright & Jaworski L.L.P. zusammenschließen und fortan unter dem Namen „Norton Rose Fulbright“ firmieren. Mit rund 3800 Anwälten und 55 Büros, davon elf in den USA, wird Norton Rose Fulbright zu einer der zehn größten Kanzleien weltweit gehören.

Norton Rose bezeichnet die internationale Kanzlei bestehend aus Norton Rose LLP, Norton Rose Australia, Norton Rose Canada LLP und Norton Rose South Africa (Deneys Reitz Inc) sowie die jeweils mit ihnen verbundenen Unternehmen.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell