Norton Rose berät Innogy Venture Capital und High-Tech Gründerfonds bei Investition in Energie-Prognosedienstleister enercast

04.05.2012

Die internationale Wirtschaftskanzlei Norton Rose LLP hat die Innogy Venture Capital und den High-Tech Gründerfonds bei ihrer EUR 2,25 Millionen Investition in das Startup-Unternehmen enercast GmbH beraten.

Das junge Technologieunternehmen ist ein Anbieter von Stromerzeugungsprognosen aus Wind und Sonne, das signifikante Kosteneinsparungen entlang der Energie-Wertschöpfungskette realisiert. Das Verfahren wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut für Windenergie und Enegiesystemtechnik (Fraunhofer IWES) entwickelt und erlaubt dem jungen Technologieunternehmen Stromerzeugungsprognosen 15 Minuten genau und Standort-scharf zu erstellen.

Innogy Venture Capital ist eine auf Erneuerbare Technologien spezialisierte Fondsmanagement-gesellschaft. Der Geschäftsfokus liegt auf Investitionen in junge europäische Unternehmen, die an Lösungen für eine CO2-neutrale, regenerative Energieerzeugung und -speicherung arbeiten. Mit einem Investitionsvolumen von 115 Millionen Euro ist der derzeit verwaltete Fonds „Innogy Renewables Technology Fund I“ ein in Europa führender Frühphasenfinanzierer in diesem Segment.

An der Transaktion waren beteiligt:

Norton Rose LLP für RWE Innogy:

Partner: Dr. Nico Abel (Federführung, Corporate, Frankfurt), Dr. Flemming Moos (IP/IT, Hamburg)

Associates: Dr. Alexander Dähnert (Corporate, Frankfurt), Marian Arning (IP/IT, Hamburg)

Kontakt:

Kathrin Zander, PR & Communications Executive Germany, Norton Rose LLP
Tel.: +49(0)89 212148-360
kathrin.zander@nortonrose.com

Über Norton Rose:

Die Norton Rose Group ist eine führende internationale Wirtschaftskanzlei. Mit Büros in Europa, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifikraum, Kanada, Afrika sowie in Lateinamerika und Zentralasien beraten wir zahlreiche der weltweit führenden Banken, Finanzinstitute und Unternehmen.

Erfolg setzt Verständnis voraus. Verständnis für unsere Mandanten und die Anforderungen ihrer Branchen und Märkte. Wir teilen dieses Verständnis, unser Wissen und unsere Erfahrungen über Grenzen hinweg, um unsere Mandanten global umfassend zu beraten, insbesondere in unseren internationalen Kernkompetenzen

• Financial Institutions

• Energy

• Infrastructure, Mining and Commodities

• Transport

• Technology and Innovation

• Pharmaceuticals and Life Sciences.

Weltweit beschäftigt die Norton Rose Group mehr als 2.900 Anwälte an 43 Standorten in: Abu Dhabi, Almaty, Amsterdam, Athen, Bahrain, Bangkok, Bogotá, Brisbane, Brüssel, Calgary, Canberra, Caracas, Casablanca, Daressalaam, Dubai, Durban, Frankfurt, Hamburg, Ho Chi Minh Stadt, Hongkong, Jakarta, Johannesburg, Kapstadt, London, Mailand, Melbourne, Montréal, Moskau, München, Ottawa, Paris, Peking, Perth, Piräus, Prag, Québec, Rom, Shanghai, Singapur, Sydney, Tokio, Toronto und Warschau.

Norton Rose LLP, Norton Rose Australia, Norton Rose Canada LLP und Norton Rose South Africa (Deneys Reitz Inc) sowie die jeweils mit ihnen verbundenen Unternehmen treten unter „Norton Rose Group“ auf.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell