Norton Rose berät Portfoliogesellschaft der Deutsche Beteiligungs AG bei Private Equity-Transaktion

07.08.2009

Norton Rose

Die internationale Rechtsanwaltskanzlei Norton Rose LLP hat die Hochtemperatur Engineering GmbH, eine Portfoliogesellschaft der Deutsche Beteiligungs AG, beim Verkauf der Walter Brinkmann GmbH & Co. KG an die Clyde Blowers plc. und deren Tochter Clyde Bergemann GmbH beraten. Die Transaktion wurde zum 31.07.2009 vollzogen. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Hochtemperatur Engineering GmbH hat ihren Sitz in Wiesbaden und ist eine Unternehmensgruppe, die Anlagen und Komponenten für Hochtemperaturprozesse entwickelt und errichtet. Sie ist insbesondere in der Stahl- und Metallerzeugung und -verarbeitung, bei der Herstellung von Kalk sowie in der Kraftwerkstechnik und der Petrochemie tätig. Sie wurde 2002 von der Deutsche Beteiligungs AG im Rahmen des Erwerbs (Management-Buy-out) der Engineering-Gruppe der RHI AG (bei dem Norton Rose die Deutsche Beteiligungs AG beraten hatte) als Holdinggesellschaft gegründet.

Walter Brinkmann mit Sitz in Werdohl entwickelt schlüsselfertige Beheizungsanlagen für thermische Verfahren in der Stahl-, Aluminium-, Kalk- und chemischen Industrie. Das Unternehmen wurde 1962

als Nachfolgeunternehmen und hundertprozentige Tochter der Maerz Ofenbau GmbH, Düsseldorf, gegründet und im Rahmen des vorgenannten Buy-Outs von der Hochtemperatur Engineering GmbH gehalten.

Die Clyde Bergemann EGA GmbH, Wesel, ist auf Kesselreinigungs-Technologien spezialisiert. Dabei richtet sie ihren Fokus auf Kraftwerks- und Industriekessel, Biomasse-Kraftwerke und Müllverbrennungsanlagen.

Bei der Transaktion waren beteiligt:

Norton Rose LLP für Hochtemperatur Engineering GmbH (HTE)

Partner: Dr. Dirk Otto (Federführung, Corporate Finance / Private Equity, Frankfurt),

Dr. Uwe Hartmann (Steuerrecht, Frankfurt).

Associates: Edda Rippberger (Corporate Finance / Private Equity, Frankfurt).

HTE in-house: Peter Stowasser, Rechtsabteilungsleiter.

Spieker & Jäger Rechtsanwälte Patentanwälte Partnerschaftsgesellschaft Notare AG für Clyde Blowers plc.

Partner: Steffen Lorscheider.

Clyde Blowers in-house: Andrea McCallum, legal counsel.

Kontakt:

Norton Rose LLP

 

Christine Wolf, Manager PR and Communications Germany

 

+49(0)89 212148-339 christine.wolf@nortonrose.com

Über Norton Rose:

Norton Rose ist eine führende internationale Wirtschaftskanzlei mit Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Athen, Bahrain, Bangkok, Brüssel, Dubai, Frankfurt, Hongkong, Jakarta, London, Mailand, Moskau, München, Paris, Peking, Piräus, Prag, Riad, Rom, Shanghai, Singapur, Tokio und Warschau.

Norton Rose vertritt Mandanten insbesondere in den Schwerpunkten Corporate Finance, Finanzinstitutionen, Energie und Infrastruktur, Transport und Technologie. Weltweit beschäftigt die Norton Rose Group mehr als 1.300 Anwälte an 24 Standorten.

Die Norton Rose Group umfasst Norton Rose LLP und die mit ihr verbundenen Unternehmen.

Zum 1. Januar 2010 wird Deacons Australia der Norton Rose Group beitreten. Deacons Australia ist eine führende australische Anwaltskanzlei mit Büros in Sydney, Melbourne, Perth, Canberra und Brisbane sowie Teams in Singapur und Jakarta. Die Gesamtzahl der Norton Rose Anwälte wird auf über 1.800 in 29 Städten weltweit wachsen, während allein im Asien-Pazifik-Raum mehr als 700 Rechtsanwälte tätig sein werden. Damit entsteht eine der größten Rechtsanwaltskanzleien in dieser Region.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell