Norton Rose berät RWE Innogy bei Einstieg in Heliatek

30.11.2009

Norton Rose

Ein Frankfurter Team der internationalen Rechtsanwaltskanzlei Norton Rose hat die RWE Innogy GmbH, welche die Kompetenzen von RWE im Bereich erneuerbare Energien bündelt, im Zuge einer zweiten Finanzierungsrunde für die Heliatek GmbH beraten. Weitere Investoren in Heliatek sind BASF Venture Capital, Bosch, Wellington Partners, eCAPITAL entrepreneural Partners und der Technologiegründerfonds Sachsen. Insgesamt erhält Heliatek 18 Millionen Euro von seinen Investoren.

Heliatek ist ein Pionier auf dem Gebiet organischer Solarzellen. Das Technologieunternehmen war 2006 als Spin-off der Universitäten Dresden und Ulm gegründet worden und beschäftigt an den Standorten Dresden und Ulm insgesamt 30 Mitarbeiter. BASF und Bosch hatten sich als strategische Investoren bereits im Juni 2007 gemeinsam mit Wellington Partners an der ersten Finanzierungsrunde für Heliatek beteiligt. Das Unternehmen wird die neu erhaltenen Mittel vor allem für den Aufbau einer ersten Produktionsanlage in Dresden nutzen.

An der Transaktion waren beteiligt:

Norton Rose LLP für RWE Innogy

Partner: Dr. Nico Abel (Federführung, Corporate Finance, Frankfurt).

Associates: Dr. Sascha Grimm, Rüdiger Hoffmann und Edda Rippberger (alle Corporate Finance, Frankfurt).

Pöllath + Partners (München) für Heliatek.

Kontakt:

Norton Rose LLP Christine Wolf, Manager PR and Communications Germany +49(0)89 212148-339 christine.wolf@nortonrose.com

Über Norton Rose:

Norton Rose ist eine führende internationale Wirtschaftskanzlei mit Büros in Abu Dhabi, Amsterdam, Athen, Bahrain, Bangkok, Brüssel, Dubai, Frankfurt, Hongkong, Jakarta, London, Mailand, Moskau, München, Paris, Peking, Piräus, Prag, Riad, Rom, Shanghai, Singapur, Tokio und Warschau.

Norton Rose vertritt Mandanten insbesondere in den Schwerpunkten Corporate Finance, Finanzinstitutionen, Energie und Infrastruktur, Transport und Technologie. Weltweit beschäftigt die Norton Rose Group mehr als 1.300 Anwälte an 24 Standorten.

Die Norton Rose Group umfasst Norton Rose LLP und die mit ihr verbundenen Unternehmen.

Zum 1. Januar 2010 wird Deacons Australia der Norton Rose Group beitreten. Deacons Australia ist eine führende australische Anwaltskanzlei mit Büros in Sydney, Melbourne, Perth, Canberra und Brisbane sowie Teams in Singapur, Jakarta und Ho Chi Minh City. Die Gesamtzahl der Norton Rose Anwälte wird auf über 1.800 in 30 Städten weltweit wachsen, während allein im Asien-Pazifik-Raum mehr als 700 Rechtsanwälte tätig sein werden. Damit entsteht eine der größten Rechtsanwaltskanzleien in dieser Region.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell