Norton Rose berät Stena Line beim Erwerb der Ostseerouten von Scandlines

29.06.2012

Die internationale Rechtsanwaltskanzlei Norton Rose Group hat die schwedische Fährschiffreederei Stena Line Scandinavia AB bei der Übernahme von fünf frachtbasierten Routen der deutschen Schifffahrtsunternehmens Scandlines GmbH beraten.

Der Erwerb umfasst die Strecken Sassnitz - Trelleborg (Schweden); Rostock - Trelleborg; Nynäshamn (Schweden) - Ventspils (Lettland) sowie Travemünde - Ventspils/Liepaja (Lettland). Die Routen Sassnitz - Trelleborg und Rostock - Trelleborg wurden in der Vergangenheit gemeinsam von einer Tochtergesellschaft von Stena Line und Scandlines betrieben.

Im Rahmen der Übernahme beriet ein Team des Hamburger und Brüsseler Büros von Norton Rose. Die Transaktion umfasste den Erwerb der Eigentums-, Charter- bzw. Leasingrechte an fünf Schiffen, Betriebe an sieben Häfen, der Übernahme von an Land und auf See beschäftigten Mitarbeiten sowie der Übertragung vertraglicher Vereinbarungen.

Dr. Klaus von Gierke, Leiter des Hamburger Büros der Norton Rose Germany LLP, dazu:

„Die Transaktion stellt angesichts der gerade erfolgten Eröffnung unseres Hamburger Büros sowie der Einführung der Shipping-Praxis in Hamburg für unser Team einen Meilenstein dar. Als Schifffahrtszentrum und dynamische Metropole ist Hamburg ein spannender Markt. Der weiteren Entwicklung der Praxis sehen wir mit großer Erwartung entgegen.“

„Die Zusammenarbeit mit Stena Line im Rahmen dieser Transaktion war eine wertvolle Erfahrung für uns. Das Unternehmen ist eine langjährige Mandantin von Norton Rose - insbesondere unseres Londoner Büros -, und wir freuen uns auf die weitere Vertiefung der Geschäftsbeziehungen.“

Die Unterzeichnung der Transaktion erfolgte am 31. März 2012. Eine entsprechende Genehmigung der zuständigen Wettbewerbsbehörden steht derzeit noch aus.

An der Transaktion waren beteiligt:

Norton Rose LLP für Stena Line:

Partner: Dr. Klaus von Gierke (Federführung, Corporate/M&A); Dr. Uwe Eppler (Steuerrecht), Frank Weberndörfer (Arbeitsrecht), Gordon Hall (Shipping), Dr. Flemming Moos (IT-Recht, alle Hamburg), Christian Filippitsch (Kartellrecht/Fusionskontrolle, Brüssel)

Associates: Katharina von der Heyde, Merle Templin, Dr. Ettje Trauernicht, Dr. Brigitte Hidding, Alexander von Reuss, Dr. Julia Forkel, Dr. Felix Dinger, Salmeh Sadeghi, Hesam Shariatmadari, Dr. Thies Goldner, Marian Arning (alle Hamburg), María de Lasala Lobera und Max Seuster (beide Brüssel).

Wistrand Schweden für Stena Line (Transaktionsleitung):

Partner: Mattias Boqvist (Corporate)

Kontakt:

Kathrin Zander, PR & Communications Executive Germany, Norton Rose LLP
Tel.: +49(0)89 212148-360
kathrin.zander@nortonrose.com

Über Norton Rose:

Die Norton Rose Group ist eine führende internationale Wirtschaftskanzlei. Mit Büros in Europa, dem Nahen Osten, dem Asien-Pazifikraum, Kanada, Afrika sowie in Lateinamerika und Zentralasien beraten wir zahlreiche der weltweit führenden Banken, Finanzinstitute und Unternehmen.

Erfolg setzt Verständnis voraus. Verständnis für unsere Mandanten und die Anforderungen ihrer Branchen und Märkte. Wir teilen dieses Verständnis, unser Wissen und unsere Erfahrungen über Grenzen hinweg, um unsere Mandanten global umfassend zu beraten, insbesondere in unseren internationalen Kernkompetenzen

• Financial Institutions

• Energy

• Infrastructure, Mining and Commodities

• Transport

• Technology and Innovation

• Pharmaceuticals and Life Sciences.

Weltweit beschäftigt die Norton Rose Group mehr als 2.900 Anwälte an 42 Standorten in: Abu Dhabi, Almaty, Amsterdam, Athen, Bahrain, Bangkok, Bogotá, Brisbane, Brüssel, Calgary, Canberra, Caracas, Casablanca, Dubai, Durban, Frankfurt, Hamburg, Ho Chi Minh Stadt, Hongkong, Jakarta, Johannesburg, Kapstadt, London, Mailand, Melbourne, Montréal, Moskau, München, Ottawa, Paris, Peking, Perth, Piräus, Prag, Québec, Rom, Shanghai, Singapur, Sydney, Tokio, Toronto und Warschau.

Norton Rose LLP, Norton Rose Australia, Norton Rose Canada LLP und Norton Rose South Africa (Deneys Reitz Inc) sowie die jeweils mit ihnen verbundenen Unternehmen treten unter „Norton Rose Group“ auf.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell