Norton Rose Fulbright berät Astronergy beim Erwerb des Conergy-Produktionsstandorts in Frankfurt/Oder

17.12.2013

Norton Rose Fulbright hat den chinesischen Solarmodulhersteller Astronergy beim Erwerb des Produktionsstandorts der Conergy SolarModule GmbH & Co. KG in Frankfurt/Oder im Wege eines Asset Deals beraten. Der Kaufvertrag wurde am 12. Dezember 2013 unterzeichnet.

Die Conergy AG ist bereits seit Juli dieses Jahres als insolvent gemeldet; Teile des Unternehmens wurden bereits kurz nach der Insolvenzanmeldung veräußert. Für die Tochtergesellschaften Conergy Solar-Module in Frankfurt/Oder sowie die brandenburgische Mounting Systems hatte das Unternehmen separat Insolvenz angemeldet – für letztgenannte Tochter läuft die Investorensuche derzeit noch.

Die Conergy AG ist ein börsennotiertes Solarunternehmen mit Sitz in Hamburg, das als Entwickler und Systemhersteller Solarmodule, Wechselrichter, Gestellsysteme und Überwachungssysteme an drei Standorten in Deutschland produziert. Seit dem 3. Quartal 2013 gehören die Conergy Vertriebs- und Servicegesellschaften zum US-amerikanischen Asset Manager Kawa Capital Management.

Astronergy ist eines der weltweit führenden Unternehmen in Forschung, Entwicklung und Herstellung von hocheffizienten Solar- und Dünnschichtmodulen. Astronergy ist ebenfalls anerkannter Produzent von mono- und polykristallinen Photovoltaikmodulen.

Dr. Klaus Bader, Leiter des Münchener Corporate Teams sowie des China Desk von Norton Rose Fulbright:

„Wir freuen uns, dass mit dem Erwerb des Conergy-Produktionsstandortes in Frankfurt/Oder durch Astronergy ein weiteres deutsches Krisenunternehmen aus der Solarbranche von einem chinesischen Investor gerettet werden und dadurch mehr als 200 Arbeitsplätze in Frankfurt/Oder gesichert werden konnten.“

Nach der Veräußerung des AWECO-Geschäftsbetriebs an die chinesische Unternehmensgruppe Zheijang Sanhua und der Veräußerung von Buderus Feinguss an die chinesischen Feingussgruppe Impro Precision Industries Limited war dies in 2013 bereits die dritte erfolgreich abgeschlossene deutsch-chinesische Transaktion für das Team um Klaus Bader.

Astronergy wurde von folgendem Norton Rose Fulbright Team beraten:

Partner: Dr. Klaus Bader (Federführung, Corporate/M&A), Dr. Cornelia Marquardt (Arbeitsrecht), Dr. Maren Stölting (Immobilienrecht), alle München.

Associates: Dr. Nicolas Daamen, Dr. Florian Prechtl, Dr. Raphael Won-Pil Suh (alle Corporate/M&A), Dr. Michael Heim (Insolvenzrecht), Annegret Müller-Mundt (Arbeitsrecht), Dr. Matthias Nordmann (Wettbewerbs- und Kartellrecht), alle München.

Conergy wurde von White & Case beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell