Norton Rose Fulbright berät Bankenkonsortium bei Emission der ersten in Kanada platzierten Anleihe der L-Bank

04.09.2023

Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat ein Bankenkonsortium bei der Emission einer 300 Millionen CAD-Anleihe (ISIN: XS2672453045) durch die Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank ("L-Bank") beraten. Das Konsortium bestand aus Bank of Montreal Europe plc, RBC Capital Markets (Europe) GmbH (Technical Lead) und The Toronto-Dominion Bank.

Die Anleihe, die zum Handel am geregelten Markt der Luxemburger Börse zugelassen ist, wird am 1. September 2026 fällig und ist die erste von der L-Bank begebene Anleihe, die Anlegern in Kanada zum Kauf angeboten wird. Die Anleihe stieß auf großes Interesse und wurde vollständig bei Investoren in Europa und Kanada platziert.

Als Förderinstitut des Landes Baden-Württemberg hat die L-Bank den staatlichen Auftrag, das Land Baden-Württemberg bei der Erfüllung seiner öffentlichen Aufgaben, insbesondere in den Bereichen der Struktur-, Wirtschafts- und Sozialpolitik, zu unterstützen und dabei Fördermaßnahmen im Einklang mit den Beihilfevorschriften der Europäischen Gemeinschaft zu verwalten und durchzuführen.

Christoph Enderstein, Partner im Bereich Debt Capital Markets in Frankfurt, der die Transaktion leitete, kommentiert: "Wir haben in den vergangenen Jahren mehrere Anleihen der L-Bank begleitet und freuen uns, dass wir nun ebenfalls bei der erfolgreichen Emission der ersten in Kanada platzierten Anleihe der L-Bank mitwirken konnten."

Zum Frankfurter Team von Norton Rose Fulbright gehörten außerdem Counsel Dr. Michael Born sowie die Associates Quynh-Anh Nguyen-Xuan und Laura-Sophie Stillger. Canadian Head of Financial Services and Regulation Tim Stewart, Partner, und Senior Associate Mark Bisseger aus dem Büro der Kanzlei in Toronto berieten zu den Aspekten des kanadischen Rechts bei der Transaktion.

Auf Seiten der L-Bank erfolgte die interne Beratung durch Claudia Prutscher, Daniela Anderlik, Sven Lautenschläger und Christoph Schäfer.

Das Frankfurter Debt-Capital-Markets-Team von Norton Rose Fulbright berät sowohl Investmentbanken als auch Emittenten im Zusammenhang mit nationalen und internationalen Kapitalmarkttransaktionen in den Bereichen Debt Capital Markets und Structured Finance, insbesondere zu Anleihen, Commercial Paper, Covered Bonds, strukturierten Anleihen, verbrieften Derivaten, Hybridinstrumenten, Namensschuldverschreibungen, Schuldscheindarlehen und Debt Issuance Programmen sowie den damit verbundenen aufsichtsrechtlichen Fragen.

Kontakt:

Julian Krauskopf | Corporate Communications & PR Executive Germany
Tel.: +49 152 9001 5735
julian.krauskopf@nortonrosefulbright.com

Über Norton Rose Fulbright:

Norton Rose Fulbright ist eine globale Wirtschaftskanzlei. Mit mehr als 3.500 Rechtsanwälten an weltweit über 50 Standorten in Europa, den USA, Kanada, Lateinamerika, Asien, Australien, Afrika und im Nahen Osten beraten wir führende national wie auch international tätige Unternehmen.

Wir bieten unseren Mandanten umfassende Beratung in allen wichtigen Branchen. Hierzu zählen Financial Institutions; Energy; Infrastructure, Mining and Commodities; Transport; Technology and Innovation sowie Life Sciences and Healthcare. Unsere globale Risk Advisory Group kombiniert diese umfassende Branchenerfahrung mit ihrem Fachwissen in rechtlichen und regulatorischen Bereichen sowie beim Thema Compliance und Governance. So können wir unseren Mandanten praxisorientierte Lösungen zu den rechtlichen und regulatorischen Risiken bieten, mit denen sie sich konfrontiert sehen.

Wo immer wir auch tätig sind, handeln wir nach unseren Geschäftsgrundsätzen „Quality, Unity and Integrity“. Wir erbringen Rechtsberatung auf höchstem Niveau und bewahren dieses Maß an Qualität bei jedem Kontakt.

Der Schweizer Verein Norton Rose Fulbright hilft die Aktivitäten der Norton-Rose-Fulbright-Mitglieder zu koordinieren, erbringt dabei jedoch keine rechtliche Beratung gegenüber Mandanten. Norton Rose Fulbright hat Büros in weltweit über 50 Städten, darunter London, Houston, New York, Toronto, Mexiko-Stadt, Hongkong, Sydney und Johannesburg. Weitere Informationen finden Sie unter nortonrosefulbright.com/legal-notices.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell