Norton Rose Fulbright berät bei MIGA-finanzierten Investitionen in die Transanatolische Gas-Pipeline

17.08.2018

Norton Rose Fulbright hat ein Konsortium von Kreditgebern bei einer von der Multilaterale Investitions-Garantie-Agentur (MIGA) unterstützten Finanzierung beraten. Die Kreditgeber sind AKA Bank, Citibank, Credit Agricole CIB, ING, LBBW, Santander und Soc Gen.

Die MIGA-Garantie deckt die Nicht-Erfüllung von staatlichen finanziellen Verpflichtungen ab. Die Finanzierung soll von dem Darlehensnehmer, der Southern Gas Corridor CJSC, für die rund 1.850 km lange Transanatolische Gas-Pipeline („TANAP“) verwendet werden.

Ab 2020 soll die Pipeline jedes Jahr 16 Milliarden Kubikmeter Erdgas aus dem Shah Deniz 2-Gasfeld in Aserbaidschan – einem der weltweit größten Gasfelder – nach Europa pumpen. Rund sechs Milliarden Kubikmeter werden an den europäischen und türkischen Gasmarkt geliefert.

Anthony Morton, Partner bei Norton Rose Fulbright in Frankfurt, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, Teil dieser strategischen Finanzierung zu sein. Dies war die erste Vereinbarung zwischen der MIGA und Aserbaidschan; Garantien der MIGA spielen bei der Absicherung von kommerziellen Projektfinanzierungen eine wichtige Rolle.”

Norton Rose Fulbright hat die MIGA zu allen Aspekten der Finanzierungstransaktion beraten. Das Team wurde von dem Frankfurter Partner Anthony Morton geleitet.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell