Norton Rose Fulbright berät SUSI Partners bei Gründung einer Plattform für erneuerbare Energien in Polen

27.01.2022

Die globale Wirtschaftskanzlei Norton Rose Fulbright hat den Schweizer Fondsmanager SUSI Partners bei der Gründung einer Plattform für erneuerbare Energien in Polen beraten. Die Plattform, Luneos Green Energy (LGE), welche gemeinsam mit dem polnischen Energiedienstleister Luneos gegründet wurde, soll ein diversifiziertes Portfolio an Wind- und Solaranlagen aufbauen, um den von Kohle dominierten polnischen Strommarkt zu transformieren und die steigende Stromnachfrage im Land mit sauberer Energie zu bedienen.

Die Plattform LGE wurde 2021 über den Energy Transition Fund (SETF) gegründet, der in nachhaltige Energieinfrastruktur in OECD-Ländern investiert. LGE wird Onshore-Wind- und Photovoltaik-Anlagen aufbauen und kann dabei von günstigen Wind- und Solarenergiekosten in Zeiten steigender Kohlepreise profitieren.

SUSI und Luneos haben langjährige Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien und arbeiten bereits seit 2018 in Polen zusammen.

SUSI Partners ist ein 2009 gegründeter, auf nachhaltige Energieinfrastruktur spezialisierter Schweizer Fondsmanager mit 1,6 Milliarden Euro an Kapitalzusagen von institutionellen Investoren. Die Firma fokussiert sich auf Private Equity- und Kreditinvestitionen im Bereich der Energiewende, u.a. in erneuerbare Energien, Energieeffizienz, und Energiespeicher und integrierte Energiesysteme. Es wurden bereits mehr als 120 Transaktionen in über 20 Ländern abgeschlossen. Dabei strebt SUSI Partners mittels Investitionen, welche einen messbaren Beitrag zur globalen Klimaneutralität leisten, attraktive, risikobereinigte Renditen für seine Kunden und deren Begünstigte an.

„Angesichts der Tatsache, dass 80 Prozent des Stroms in Polen nach wie vor aus Kohle erzeugt werden, der steigenden Kohlepreise und des wachsenden Energiebedarfs, müssen alternative Energieformen gesucht und ausgebaut werden. Die ehrgeizigen Ziele des polnischen Ministeriums für Klima und Umwelt werden diesen Trend wahrscheinlich noch beschleunigen", erklärt Dr. Klaus Bader, Partner und Leiter des europäischen Energy Teams, der die Transaktion federführend beraten hat.

Das Team von Norton Rose Fulbright umfasste darüber hinaus die beiden Counsel Tomasz Rogalski (Renewables, Power and utilities, Energy, Warschau) und Artur Jonczyk (Energy, Warschau) sowie die beiden Senior Associates Rima Dressler (Corporate M&A, München) und Cezary Zawislak (Renewables, Power and utilities, Energy, Warschau).

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell