Norton Rose Fulbright berät Toyota Tsusho Corporation bei strategischem Einstieg in die Scholz AG

14.04.2014

Norton Rose Fulbright hat die Toyota Tsusho Corporation (TTC), Nagoya/Japan, beim Erwerb einer umfassenden strategischen Beteiligung an der Scholz AG mit Sitz in Essingen/Baden-Württemberg beraten. Die Scholz AG ist eines der größten deutschen Familienunternehmen und weltweit einer der größten Aufbereiter von Sekundärrohstoffen – dem Recycling von Schrott aus Stahl und Metall. Als Schlüssellieferant der globalen Stahl- und Metallindustrie erwirtschaftete die Scholz AG 2013 einen Jahresumsatz von 3,75 Milliarden Euro. Sie beschäftigt 7.500 Mitarbeiter an 500 Standorten weltweit.

Mit dem Vollzug der Transaktion schließen sich zwei echte globale Spieler in einer zukunftsweisenden Partnerschaft zusammen. TTC eröffnet Scholz als langfristig orientierter und kapitalstarker Investor neue strategische Perspektiven. Die Zusammenarbeit ist bereits erprobt: seit mehr als zehn Jahren kooperieren TTC und Scholz, seit 2008 sind sie Joint-Venture-Partner bei dem Recyclingunternehmen Green Metals in Polen.

Die Transaktion wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2014 vollzogen werden; sie steht derzeit unter anderem unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Kartellbehörden.

TTC ist eine börsennotierte Schwestergesellschaft des japanischen Toyota-Motor-Konzerns. Das globale Handelsunternehmen ist in mehr als 60 Ländern weltweit aktiv und erzielte im Geschäftsjahr 2012/2013 einen Umsatz von umgerechnet rund 44 Milliarden Euro.

An der Beratung war das folgende Norton Rose Fulbright Team beteiligt:

Partner: Dr. Alexander von Bergwelt (Federführung, Corporate/M&A), Dr. Cornelia Marquardt (Arbeitsrecht), beide München, Dr. Oliver Sutter (Finanzierung, Frankfurt).

Of Counsel: Florian Breitreiner (Corporate/M&A), Dr. Matthias Nordmann (Kartell- und Wettbewerbsrecht), beide München.

Associates: Leonie Arendt, Stephanie Schuster, Philipp Günther, Dr. Markus Schmid, Dr. Raphael Suh, Julia Schomaker, (alle Corporate/M&A, alle München), Nadine Bourgeois (Finanzierung, Frankfurt), Dr. Michael Heim (Steuern), Dr. Daniela Loy (Arbeitsrecht), beide München.

Weitere beteiligte Parteien:

KPMG (Annette Schmitt, Thomas Dorbert und Lars Mahler) beriet Toyota Tshusho in den Bereichen Financial Advisory, Debt Advisory und Tax.

Gleiss Lutz (Dr. Jan Bauer und Dr. Jochen Tyrolt) beriet die Scholz AG.

Wellensiek Rechtsanwälte (Till Hafner) beriet den Gesellschafter der Scholz AG.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell