Norton Rose Fulbright berät Vermilion Energy beim Einstieg in den deutschen Energiemarkt

18.11.2013

§ Erwerb von Beteiligung an Erdgasfeldern von GDF SUEZ

Norton Rose Fulbright hat das kanadische Unternehmen Vermilion Energy Inc. beim Erwerb einer

Beteiligung von 25 Prozent an vier produzierenden Erdgasfeldern in Nordwestdeutschland sowie der dazugehörigen Explorationslizenz beraten. Verkäufer ist die GDF SUEZ E&P Deutschland GmbH („GDF SUEZ“), die damit ihre Beteiligung an einem Konsortium, bestehend aus vier Parteien, an Vermilion veräußert. Der Kaufvertrag wurde am 6. November 2013 unterzeichnet und wird voraussichtlich zum 1. Januar 2013 wirksam; das Closing ist für den 31. Dezember 2013 vorgesehen. Die erforderlichen Zustimmungen der Partner des Konsortiums stehen noch aus.

Das Konsortium wurde 1956 von den folgenden Partnern gegründet: ExxonMobil, Wintershall, BEB Erdgas und Erdöl (ein Joint Venture zwischen ExxonMobil und Deutsche Shell) sowie GDF SUEZ. ExxonMobil ist der Betreiber der vom Konsortium gehaltenen Anlagen. Mit dem Erwerb wird sich Vermilion an der Exploration, der Entwicklung und dem Betrieb der Anlagen beteiligen. Zusätzlich erwirbt Vermilion eine Beteiligung an Erdgas Münster, einem langjährig bestehenden Joint Venture zur gemeinschaftlichen Förderung, Verarbeitung und Vermarktung von Erdgas im Nordwesten Deutschlands.

Vermilion ist ein in Kanada ansässiger internationaler Öl- und Gasproduzent, der seinen Fokus auf den Erwerb, die Erschließung, Entwicklung und Optimierung produzierender Anlagen richtet. Derzeit betreibt das Unternehmen Anlagen in Westkanada, Frankreich, den Niederlanden und Australien. Vermilion ist an der Toronto Stock Exchange sowie an der New York Stock Exchange gelistet. Mit dem Erwerb vollzieht Vermilion den erfolgreichen Einstieg in gewachsene energiewirtschaftliche Strukturen hier in Deutschland sowie in den hiesigen Markt für die Exploration und Förderung von Erdöl und Erdgas.

Dr. Klaus von Gierke, Leiter des Corporate-Teams in Hamburg sowie des Hamburger Büros von Norton Rose Fulbright:

„Diese Transaktion, bei der ein kanadisches und ein deutsches Team Hand in Hand beraten haben, setzt ein deutliches Zeichen für die Möglichkeiten, die wir unseren Mandanten dank unserer globalen Aufstellung bieten können, und zeigt gleichzeitig unsere Stärke im Energiesektor. Die Transaktion ist zudem ein Beleg für unsere immer stärker werdende Position hier in Deutschland, die uns zu einem bedeutenden Partner für ausländische Investoren macht.“

Vermilion ist eine langjährige Mandantin von Norton Rose Fulbright Canada und wurde im Rahmen dieser Transaktion von folgendem Norton Rose Fulbright Team beraten:

Partner: KayLynn Litton (Federführung, Corporate/M&A und Commercial, Calgary), Dr. Klaus von Gierke (Corporate/M&A und Commercial, Hamburg), Dr. Uwe Eppler (Tax, Hamburg), Christian Filippitsch (Antitrust and Competition, Brüssel).

Associates: Susanne Forysch (Of Counsel, Energy, München), Dr. Katharina von der Heyde, Frank Volpers, Dr. Thomas Kirschfink (Corporate/M&A und Commercial, alle Hamburg), Alexander von Reuss (Tax, Hamburg), Max Seuster (Antitrust and Competition, Brüssel).

Der Verkäufer, GDF SUEZ, wurde von Linklaters (Berlin) beraten.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell