NPL-Forum 2023: Wie können Kreditrisiken im Umfeld geopolitischer und ökonomischer Instabilität erfolgreich gesteuert werden?

15.05.2023

Berlin, 15. Mai 2023 – Das Risikopotenzial von Non-Performing Loans (NPL) für die europäische Finanzstabilität ist zwar aktuell stabil, wird aber aufgrund der geopolitischen Großwetterlage und der nach wie vor viel zu hohen Inflation in Kombination mit der Zinswende erneut steigen. Das NPL-Forum am 24. Mai 2023 zeigt vor diesem Hintergrund wahrscheinliche Szenarien auf und diskutiert neue Instrumente und Strategien der Kredit- und Risikosteuerung.

Das NPL-Forum informiert über die neuesten Entwicklungen des Bankenmarkts und diskutiert wichtige Fragen der Finanzmarktregulierung, der Aufsicht und der bankstrategischen Ausrichtung. Traditionelle Schwerpunkte sind europäische Aspekte der Finanzstabilität, Zukunftsthemen des Kreditgeschäftes und innovative Ansätze zur Steuerung leistungsgestörter Kredite.

Seit seinem Start im Jahr 2006 hat sich das NPL-Forum als jährliches Informations- und Austauschforum für Fach- und Führungskräfte des Finanzsektors, für Servicer und Investoren und den Beratungssektor etabliert. Das Programm reicht dabei von Keynotes hochrangiger Sprecher aus Banken, Aufsichtsinstitutionen und der Wissenschaft bis hin zu Expertenpanels zu rechtlichen Anforderungen, technologischen Innovationen und neuen Managementaspekten im Kredit- und NPL-Prozess. Fachbeiträge und eine Diskussionsrunde mit Vertretern von Kreditinstituten, Aufsichtsbehörden und anderen Marktteilnehmern geben einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der NPL-Situation in den kommenden Monaten und Jahren. Veranstaltet wird das NPL-Forum vom Frankfurt School Verlag in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management und der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing e. V. (BKS).

„Wir werden in den nächsten Monaten verstärkte Kreditausfälle, mehr Insolvenzen und eine steigende Anzahl von Restrukturierungsmaßnahmen registrieren. Auf dem NPL-Forum werden die Hintergründe dieser Entwicklungen beleuchtet und wichtige Fragen der bankstrategischen Ausrichtung diskutiert“, sagt Jürgen Sonder, Präsident der Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing (BKS). Weitere Schwerpunkte der Tagung sind die europäischen Aspekte der Finanzstabilität, geo- und zinspolitische Szenarien als Risikofaktoren und Zukunftsthemen des Kreditgeschäftes. Als Einflussfaktoren des Kreditrisikomanagements werden in diesem Jahr unter anderem neue Bezahl- und Finanzierungsmodelle diskutiert.

Die größte und wichtigste Konferenz des deutschen Sekundärmarktes für notleidende Bankforderungen findet am 24. Mai 2023 an der Frankfurt School of Finance & Management statt. Start-Keynote-Speaker mit dem Thema „Financial Stability in Germany and Europe – Status quo & Outlook“ ist John Fell, Deputy Director General der Europäischen Zentralbank. Ein Abschlusstalk mit Dr. Jörg Kukies, Staatssekretär im Bundeskanzleramt, rundet das Event ab.

Die Konferenz-Website mit weiteren Informationen finden Sie hier: www.frankfurt-school-verlag.de/verlag/konferenz/npl_forum_2023.html.

Über die BKS

Die Bundesvereinigung Kreditankauf und Servicing (BKS) wurde 2007 gegründet, hat ihren Sitz in Berlin und vertritt die Interessen ihrer derzeit 31 im Sekundärmarkt tätigen Mitgliedsunternehmen in Deutschland. Sie setzt sich zusammen mit ihrem Beirat, der überwiegend aus Vertretern deutscher Kreditinstitute besteht, auf politischer und fachlicher Ebene für einen funktionierenden und transparenten Sekundärmarkt ein. Mit Portfoliotransaktionen und Servicing von NPLs (Non-performing Loans) sichern Kreditdienstleister die Liquidität des Bankensektors. Der Verkauf von notleidenden Darlehensforderungen hilft Banken, Sparkassen und Landesbanken, Risikostrukturen zu verbessern und Liquidität zu sichern, um Neukredite an Darlehensnehmer zu vergeben.

Zur weiteren Information dient auch die gerade erschienene Jahrespublikation 2022/2023 der BKS die unter www.bks-ev.de heruntergeladen oder in der Geschäftsstelle der BKS unter info@bks-ev.de bestellt werden kann. Hier werden die rechtlichen Grundlagen des NPL-Geschäftes im Sinne des (europäischen) regulatorischen Rahmens beschrieben, auf die Insolvenzentwicklung im Kontext aktueller Risiken geschaut, über die Wichtigkeit von Datenanalysen mithilfe von KI-Modellen informiert und die Aufgaben des Kreditportfoliomanagements und des Back-up-Servicing formuliert. Zudem wird das Vorgehen bei NPL-Verbriefungen in Deutschland beschrieben sowie verschiedene Aspekte des NPL-Marktes erläutert.

Verlagsadresse

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Aachener Straße 222

50931 Köln

Postanschrift

RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Postfach 27 01 25

50508 Köln

Kontakt

T (0221) 400 88-99

F (0221) 400 88-77

info@rws-verlag.de

© 2024 RWS Verlag Kommunikationsforum GmbH & Co. KG

Erweiterte Suche

Seminare

Rubriken

Veranstaltungsarten

Zeitraum

Bücher

Rechtsgebiete

Reihen



Zeitschriften

Aktuell